Guenzburger Zeitung

Weniger Stickstoff­dioxid

- Capito@augsburger‰allgemeine.de

Ab an die frische Luft! Den Satz hast du bestimmt auch schon mal gehört. Aber wie gut ist die Luft in unseren Städten eigentlich? Fachleute überprüfen das regelmäßig. Am Dienstag stellten sie erste Ergebnisse für das Jahr 2020 vor. Dabei gibt es gute Neuigkeite­n. Zum Beispiel ist das Gas Stickstoff­dioxid in vielen Städten stark zurückgega­ngen. Das ist gut, denn Stickstoff­dioxid ist schlecht für die Gesundheit und für die Umwelt. Es entsteht im Straßenver­kehr, besonders viel davon gelangt durch ältere Diesel-Autos in die Luft. Die Experten sagen: Der Rückgang des Gases habe etwa damit zu tun, dass mehr darauf geachtet wird, sauberere Fahrzeuge zu nutzen. So werden zum Beispiel Busse eingesetzt, die weniger Schadstoff­e ausstoßen.

Euer

‰Team

 ?? Foto: dpa ?? Durch Autos gelangen viele Gase in die Luft. Im Jahr 2020 wurde aber weniger Stickstoff­dioxid gemessen. Hier erfährst du, warum das so ist.
Foto: dpa Durch Autos gelangen viele Gase in die Luft. Im Jahr 2020 wurde aber weniger Stickstoff­dioxid gemessen. Hier erfährst du, warum das so ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany