Guenzburger Zeitung

Mit der 4c bei den alten Römern

Die 26 Jungen und Mädchen von der Centervill­e-Schule in Augsburg haben im Homeschool­ing tolles gezaubert und zeigen es Capito im digitalen Unterricht

- VON LEA THIES

Hurra, ein Klassenzim­mer! Ein echtes! Nicht dieses Klassenzim­mer, das in Videokonfe­renzen als digitaler Hintergrun­d eingeblend­et wird. Davon habe ich in den vergangene­n zwei Wochen einige gesehen. Mit meinem Computer blicke ich nun aber in das echte Klassenzim­mer von Lehrerin Claudia Jordan und der 4c an der Centervill­e-Schule in Augsburg. Bunte Bilder an der Wand, Schulbänke, eine Tafel – lange nicht gesehen. Moment mal, was bewegt sich denn da hinten links in der Ecke, gleich neben dem Eingang? „Das ist Schoko, unser Schulhund“, sagt Frau Jordan und erklärt lachend: „Das ist die einzige Schoko, die nicht dick macht!“

Während Schoko ein Vormittags­nickerchen macht, startet Frau Jordan den Distanzunt­erricht. Nur sie und eine Schülerin aus der Notbetreuu­ng sind in der Klasse. Die anderen Kinder schalten sich aus ihrem Zuhause mit dem Computer dazu. Die 4c hat eine Überraschu­ng für mich vorbereite­t: Wir machen eine gemeinsame Zeitreise in die Vergangenh­eit, zu den alten Römern. Mit denen haben sich die Jungen und Mädchen im Homeschool­ing ausführlic­h befasst. Sie lernten, wie die Menschen damals vor gut 2000 Jahren lebten, was sie aßen, wie sie sich kleideten, womit sie Krankheite­n heilten und auch, woran sie glaubten. Drei Kinder zählen lauter römische Götter auf und erklären, wofür sie zuständig waren. Chef der Göttertrup­pe war Jupiter. Minerva = Göttin der Weisheit, Apoll = Gott der Künste und Wissenscha­ft, Venus = Göttin der Liebe ... Ich wünsche mir kurz, dass es einen Internet-Gott gibt, denn die Verbindung ist ab und zu etwas ruckelig.

Leonie erzählt, dass manche Schüler damals auf Wachstafel­n geschriebe­n haben. Sie ritzten mit Griffeln Buchstaben in das Wachs. Griffel sind spitze Stäbe, wie ein Bleistift ohne Mine. Kurz denke ich mir: Die Kinder

Hier siehst du den römischen Schmuck, den Jennifer nachgebaut hat. Dazu hat sie sich Bilder von alten Schmuckstü­cken angesehen, die heute in Museen ausgestell­t sind. Sie hat sogar ein Infoplakat dazu angefertig­t. von damals würden ganz schön staunen, wenn sie uns hier gerade sehen könnten, wie wir am Computer lernen. Das käme ihnen sicher wie Zauberei vor.

Ein bisschen wie Zauberei kommt es mir auch vor, als ich die Bastelarbe­iten der Klasse zum Thema Alte Römer sehen darf. Eine Woche hatten sie Zeit und ich staune, was da alles entstanden ist. Auch Frau Jordan lobt die 26 Jungen und Mädchen. Mavie etwa hat eine riesige römische Brücke aus Schnee nachgebaut, über die winzig klein ihre Schleich-Pferde gehen. Ben hat das Kolosseum aus Schnee geformt.

Vito-Max zaubert mit Worten und trägt ein lustiges AsterixObe­lix-Gedicht vor. Jennifer hat hübschen römischen Schmuck nachgebast­elt. Josiah hat ein Werbeplaka­t gestaltet, auf dem ein Kampf im Kolosseum angekündig­t wird. Paul zeigt eines in die Kamera, in dem ein Wagenrenne­n angekündig­t wird. Ellina hat eine römische Speisekart­e gezeichnet – und als sie vorliest, bin ich ganz froh, dass ich nicht im alten Rom gelebt habe. Suppe aus verfaulten Fischinner­eien, igitt. Dann doch lieber gekochte Tauben und hausgemach­tes Brot und Oliven. Die besten Freundinne­n Ana und Pia sitzen gemeinsam vor einem Computer und machen Homeschool­ing im Doppelpack. Sie tragen mir ein Arzt-Patienten-Gespräch vor. Ein Arzt hieß damals Medicus. Gegen Kopfschmer­zen verschrieb­en sie Zitronenme­lisse, gegen Augenprobl­eme Rosmarin und wenn die Zähne ausgefalle­n sind, formten sie aus Gold oder mit Blei eine Gebiss-Schiene, in die sie Zähne aus Knochen oder Elfenbein setzten. Mir schwirrt fast ein wenig der Kopf bei all den tollen Infos – aber noch nicht so sehr, dass ich Zitronenme­lisse kauen müsste. Ich staune, was die Kinder alles wissen. Und einige Präsentati­onen können sie dann ja nächste Woche, wenn der Wechselunt­erricht beginnt, auch im Klassenrau­m zeigen und aufhängen, im echten.

Watterson/UPS/Distr. Bulls

 ??  ??
 ??  ?? Zum Homeschool­ing mit ihrer Klasse 4c fährt Claudia Jordan in die Centervill­e‰Schu‰ le. Dort kümmert sie sich auch um Kinder in der Notbetreuu­ng.
Zum Homeschool­ing mit ihrer Klasse 4c fährt Claudia Jordan in die Centervill­e‰Schu‰ le. Dort kümmert sie sich auch um Kinder in der Notbetreuu­ng.
 ??  ??
 ??  ?? Fabian und Manuel haben sich einen coolen Schneeschl­itten der anderen Art gebaut.
Fabian und Manuel haben sich einen coolen Schneeschl­itten der anderen Art gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany