Guenzburger Zeitung

Freiheit setzt Gemeinsinn voraus

- VON KARL JORDAN redaktion@guenzburge­r‰zeitung.de

Demokratie ist für mich ein Privileg, ich hatte das Glück, sie zeit meines Lebens genießen zu dürfen. Sie garantiert individuel­le Gleichheit und das Recht auf Selbstund Mitbestimm­ung, schützt Minderheit­en und ist die Grundlage von Freiheit: Freiheit der Meinungsäu­ßerung, Bewegungsf­reiheit, Entscheidu­ngsfreihei­t.

Freiheit setzt aber auch Verantwort­lichkeit, Reife und Gemeinsinn voraus. Dies führt uns aktuell die Corona-Pandemie vor Augen. Ohne Gemeinsinn werden wir diese Krise nicht bewältigen können, und Gemeinsinn ist im Einzelfall über individuel­le Selbstbest­immung zu stellen. Eine funktionie­rende Demokratie wird das überstehen.

Karl Jordan, 66 Jahre alt, aus Ichenhause­n, ist berentet und leitet im Ehrenamt die Außenstell­e der Volkshochs­chule in Ichenhause­n.

» Regelmäßig lassen wir hier Bürger mit Bezug zum Kreis Günzburg zu Wort kom‰ men, die sich Gedanken zur Demokratie gemacht haben. „Schreiben über Demo‰ kratie“ist eine Gemeinscha­ftsaktion mit der Volkshochs­chule Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany