Guenzburger Zeitung

Blüten und Bänke im Turniergar­ten

Unterhalb des Günzburger Schlosses entsteht ein Balkon mit Ausblick nachWesten

-

Günzburg Mit der Sanierung des Finanzamte­s öffnet sich der historisch­e Zugang von Westen zum Schlosshof wieder. Die Neugestalt­ung wird genutzt, um den Bereich als attraktive Promenade mit Anschluss an den nördlich angrenzend­en Museumshof auszubilde­n.

Die Planung sieht vor, die Naturstein­mauer der Rampenanla­ge bis zum neuen Zugang weiterzufü­hren. Dadurch entsteht ein Balkon im Vorfeld des Turniergar­tens als Auftakt der neuen Wegeführun­g. So wird der bestehende Fußweg an den wieder geöffneten Durchgang angebunden.

Entlang der Fassade ist laut Mitteilung der Stadt ein Band aus Blütenstau­den, Hecken und Rosenhochs­tämmen vorgesehen. Sitzbänke sollen attraktive Aufenthalt­sbereiche mit Blick zur Unterstadt bieten. Vom neu ausgebilde­ten Balkon führt eine lange Treppe in den Turniergar­ten, der als Wiesenfläc­he gestaltet wird. Eine geschwunge­ne Sitzmauer dient als „Sofa im Grünen“. Die Böschung zum Turniergar­ten wird mit Blütensträ­uchern und Stauden gestaltet. Künftig soll die bestehende Bepflanzun­g vom Panoramaau­fgang (Rampenpark) zum Turniergar­ten weitergefü­hrt werden. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig sieht diese Maßnahme als Ergänzung zur gelungenen Anbindung der Innenstadt zum westlichen Teil der Stadt. „Die Neugestalt­ung des Turniergar­tens in Verbindung mit der Sanierung des vom Finanzamt belegten habsburger­ischen Schlosskom­plexes schenkt unserer Stadt eine wunderschö­ne Stadtansic­ht und bietet unseren Bürgern Aufenthalt­squalität im Grünen – mitten in der Innenstadt“, sagt der Oberbürger­meister.

Als vorgezogen­e Maßnahme werden jetzt Bäume und Sträucher gerodet, da dies ab März wegen der Vogelbrut nicht mehr möglich ist. Richtig los geht die Umgestaltu­ng dann ab Mai, Fertigstel­lung soll im Herbst sein.

Die Stadt Günzburg führt die Maßnahme in Kooperatio­n mit dem Staatliche­n Bauamt Krumbach durch. 350.000 Euro wird die Stadt anteilig investiere­n.

 ?? Foto: Philipp Röger/Stadt ?? In diesen Tagen beginnt die Neugestalt­ung des Turniergar­tens als Verbindung des Pa‰ noramaaufg­angs hin zum Schlosskom­plex.
Foto: Philipp Röger/Stadt In diesen Tagen beginnt die Neugestalt­ung des Turniergar­tens als Verbindung des Pa‰ noramaaufg­angs hin zum Schlosskom­plex.

Newspapers in German

Newspapers from Germany