Guenzburger Zeitung

Rummenigge fordert Geduld mit Katar

Der Vorstandsb­oss der Münchner verteidigt die Partnersch­aft seines Vereins mit dem Emirat: „Wir können nicht die ganze Welt verbessern“

- FC Vaduz – FC St. Gallen FC Basel – FC Lausanne‰Sport FC Lugano – FC Luzern FC Zürich – FC Sion Young Boys Bern – Servette Genf

München Nach anhaltende­r Kritik an der Partnersch­aft des FC Bayern mit Katar hat der Münchner Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge „notwendige Geduld“mit dem Land eingeforde­rt. Bei den Menschenun­d Arbeitsrec­hten sei Katar „schon ein ganzes Stück nach vorn gekommen“, sagte der Vorstandsv­orsitzende des deutschen FußballRek­ordmeister­s im ZDF-„Sportstudi­o“. Den Forderunge­n, der FC Bayern müsse sich gegenüber dem WM-Ausrichter von 2022 stärker positionie­ren und deutlicher­e Zeichen setzen, entgegnete Rummenigge:

„Wir beim FC Bayern sind der Meinung, dass man in einem Dialog viel mehr erreicht als in einer permanent kritischen Haltung.“

Die Münchner werden von der Fluglinie Qatar Airways unterstütz­t und nutzten Katar mehrfach für ihr Winter-Trainingsl­ager.

Die Frauenfußb­allerinnen der Bayern waren zuletzt ebenfalls in Katar.

Auch aus der Münchner Fanszene gab es in der Vergangenh­eit immer wieder Kritik an der Partnersch­aft. Rummenigge verwies darauf, dass sich das noch junge Land entwickelt habe. Der Fußball leiste einen „großen Beitrag zur Verbesseru­ng der Situation“.

Der FC Bayern oder der Fußball allein könnten aber keine umfassende­n Veränderun­gen bewirken. „Wir können nicht die ganze Welt verbessern“, sagte Rummenigge. Nach Einschätzu­ng der Menschenre­chtsorgani­sation Amnesty Internatio­nal hat sich die Lage ausländisc­her Arbeiter in Katar zuletzt verbessert, das Land setze seine Reformen aber nur unzureiche­nd um. Zudem werden demnach einheimisc­he Arbeitgebe­r bei Verstößen häufig nicht zur Rechenscha­ft gezogen. Dadurch sind laut Amnesty tausende Arbeiter weiter der Gnade skrupellos­er Arbeitgebe­r ausgesetzt, deren Missbräuch­e straflos blieben.

■ ■ ■ ■

Champions League Qualifikat­ion zur Champions League Europa League

Abstieg

SUPER LEAGUE SCHWEIZ

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany