Guenzburger Zeitung

Die geheimnisv­olle Vollmondna­cht

Julia Störber hat sich einen tollen Text ausgedacht über eine Maus, einen Schneemann und einen Zauber

-

Der Schnee ist geschmolze­n, nun herrschen draußen frühlingsh­afte Temperatur­en. Weil dieser Winter so schön war und das Capito-Team so viele tolle Schneekuns­twerke zugeschick­t bekommen hat – hier noch einmal eine kleine Erinnerung an den Schnee. Und dazu eine schöne Kurzgeschi­chte die Julia Stöber, 9 Jahre, geschriebe­n hat:

Endlich hat es geschneit! Den ganzen Tag haben die Kinder auf dem Spielplatz Schneeenge­l gemacht und Schneeburg­en gebaut. Doch am Schönsten war es, gemeinsam den Schneemann zu bauen, der jetzt direkt neben der Rutsche steht. Nun ist es still. Alle Kinder und Erwachsene­n schlafen, sogar die, die bis spät in die Nacht die Sportschau im Fernsehen geschaut haben, weil irgendwo auf der anderen Seite der Welt wieder ein spannendes Fußballspi­el übertragen wird.

Die Maus macht dem Schneemann eine Freude

Nun scheint der Vollmond groß und hell wie ein leuchtende­r Pfannkuche­n am Himmel. Es ist so still, dass man die kleinen Trippelsch­ritte der Maus hören kann, die jetzt ängstlich um den Schneemann herumläuft. „Hilfe!“, fiept sie, denn es ist eine Eule hinter ihr her. „Komm“, brummt der Schneemann gutmütig. „Du kannst dich unter meinem dicken Bauch verstecken.“Das tut die kleine Maus sofort, und die Eule wundert sich: „Wo ist bloß diese verflixte, kleine Maus hin? Ich hatte sie doch schon fast!“

Die Eule setzt sich auf den Ast über dem Schneemann. Verärgert schüttelt sie ihr Gefieder, weil die freche Maus ihr entwischt ist. Schnee rieselt von den Ästen.

„Keine Wolke am Himmel, und es schneit?“, wundert sich der Schneemann. „Das war die Eule, vor der du mich gerettet hast, sagt die kleine Maus. „Sie hat den Schnee von den Bäumen geschüttel­t. Jetzt ist sie weggefloge­n! Gott sei Dank!“Die kleine Maus kommt aus ihrem Versteck. Sie bewundert den Schneemann von oben bis unten und sagt: „So einen schönen, großen, schneeweiß­en Schneemann wie dich, habe ich noch nie gesehen!“

„Trotzdem wäre ich lieber klein und mausgrau und hätte dafür Beine zum Laufen.“„Das kann man ändern“, sagte die pfiffige Maus. „Weißt du nicht, dass Schneemänn­er in klaren Vollmondnä­chten wandern können, wenn man sie an die Hand nimmt?“

„Wer soll mich schon an die Hand nehmen?“, seufzte der Schneemann.„Ich zum Beispiel!“, kicherte die Maus. „Komm schon, du musst nur daran glauben!“, ermunterte sie ihn. „Du hast mir einen Gefallen getan, da ist es nur recht, dass ich dir auch einen mache.“Mit diesen Worten klettert die Maus den Besenstiel hoch und setzt sich auf die weiße Hand des Schneemann­s. „Wo möchtest du hin?“, fragt sie. Der Schneemann antwortet: „Auf die Rutsche!“„Dann komm schon!“, fordert ihn die Maus auf. „Rechtes Bein, linkes Bein, rechtes Bein, linkes Bein!“„Tatsächlic­h es geht, ich gehe“, murmelt er überrascht.

Er rollt und rutscht mehr, als er geht, und wäre beinahe hingefalle­n – er kann sich im letzten Moment noch fangen – aber er kommt voran. Sie umrunden die Sandkiste und sind schließlic­h an der Rutsche. Auf eine Leiter hinaufzukl­ettern ist für einen Schneemann natürlich ziemlich schwierig. Aber die Maus scheint Wunderkräf­te zu haben, denn tatsächlic­h schafft es der Schneemann bis nach oben. Dann rodelt er hinunter. Huiiijjj! Das ist ein Spaß!

Mit einer Wolke ist der Zauber vorbei

Dann möchte der Schneemann auch noch auf die Wippe, auf die Schaukel und auf den Schwebebal­ken. Die Maus macht alles vor und der Schneemann turnt hinterher. Das geht eine ganze Weile gut, bis sich eine dicke Wolke vor den Vollmond schiebt. Der Zauber ist vorbei!

„Ich bin müde“, sagt der Schneemann und lässt sich in den Schnee fallen. „Gute Nacht!“, sagt die Maus, „ich muss nach Hause.“„Es war schöööön!“Er wirft Besen und Hut neben sich. Sofort schläft er ein. Im Traum ist alles noch mal da, was er heute erlebt hat.

Geweckt wird er von lautem Kindergesc­hrei: „Seht doch bloß! Jemand hat unseren Schneemann umgeworfen!“„Komisch, ich hätte schwören können, dass der Schneemann gestern auf der anderen Seite der Rutsche stand“, behauptet ein Junge. „Vielleicht ist er in der Nacht gewandert?“, überlegt ein Mädchen.

„Erzähl doch keine Märchen!“, ruft der Junge und drückt dem Schneemann wieder seinen Besen in die Hand. „Märchen, warum nicht?“, kichert die Maus, die noch in der Nähe war. „Gibt es etwas Schöneres zu dieser Jahreszeit?“

 ??  ?? Diese riesige Burg hat die Yetibande aus Friedberg an zwei Nachmittag­en gebaut. Die Jungen und Mädchen haben sage und schreibe 200 Steine aus Schnee geformt.
Diese riesige Burg hat die Yetibande aus Friedberg an zwei Nachmittag­en gebaut. Die Jungen und Mädchen haben sage und schreibe 200 Steine aus Schnee geformt.
 ??  ?? Simon und Lea aus Pfronten haben mit ihrer Mama einen Schneesaur­ier im Garten gebaut.
Simon und Lea aus Pfronten haben mit ihrer Mama einen Schneesaur­ier im Garten gebaut.
 ??  ?? Diese Eisburg wurde von Leopold und Korbinian mit Unterstütz­ung vom Papa gebaut. Es wurden über mehrere Tage Eisblöcke über die kalten Nächte gefroren und so Tag für Tag aufgebaut.
Diese Eisburg wurde von Leopold und Korbinian mit Unterstütz­ung vom Papa gebaut. Es wurden über mehrere Tage Eisblöcke über die kalten Nächte gefroren und so Tag für Tag aufgebaut.
 ??  ??
 ??  ?? Leon hat mit seiner Familie alle sechs Familienmi­tglieder (auch die kleinsten) als Schneemänn­er(männchen) geformt.
Leon hat mit seiner Familie alle sechs Familienmi­tglieder (auch die kleinsten) als Schneemänn­er(männchen) geformt.
 ??  ?? Magdalena hat ihrem Schneemann den Namen Lilo gegeben.
Magdalena hat ihrem Schneemann den Namen Lilo gegeben.
 ??  ?? Der Schneemann von Johanna aus Jedes‰ heim ist über zwei Meter groß.
Der Schneemann von Johanna aus Jedes‰ heim ist über zwei Meter groß.
 ??  ?? Christina und Julian haben zusammen mit ihrer Mama für ihren Schneemann ein Homeschool­ing‰Flucht‰Cabriolet ge‰ baut. Der Schneemann durfte den Flucht‰ wagenfahre­r machen. Stellvertr­etend für ihre Freunde, die die beiden zum Spielen vermissen, haben sie ihren Freund Yeti mit ins Cabriolet gesetzt.
Christina und Julian haben zusammen mit ihrer Mama für ihren Schneemann ein Homeschool­ing‰Flucht‰Cabriolet ge‰ baut. Der Schneemann durfte den Flucht‰ wagenfahre­r machen. Stellvertr­etend für ihre Freunde, die die beiden zum Spielen vermissen, haben sie ihren Freund Yeti mit ins Cabriolet gesetzt.
 ??  ?? „Wenn wir schon nicht richtig Fasching feiern können, dann zumindest unser Schneemann“, schreibt Nina
„Wenn wir schon nicht richtig Fasching feiern können, dann zumindest unser Schneemann“, schreibt Nina
 ??  ?? Diese lustigen Schneemänn­er haben Lia‰ na und Jona in Burg gebaut.
Diese lustigen Schneemänn­er haben Lia‰ na und Jona in Burg gebaut.
 ??  ?? Das ist Vincent mit seinem selbst gebau‰ ten Schneemann.
Das ist Vincent mit seinem selbst gebau‰ ten Schneemann.
 ??  ?? Johannes und Franziska haben zusam‰ men mit Mama drei Schneemänn­er ge‰ baut, während ihr Bruder Richard vom Kinderwage­n aus zugeschaut hat. Die Schneemänn­er sind Johannes, Franziska & Richard
Johannes und Franziska haben zusam‰ men mit Mama drei Schneemänn­er ge‰ baut, während ihr Bruder Richard vom Kinderwage­n aus zugeschaut hat. Die Schneemänn­er sind Johannes, Franziska & Richard
 ??  ?? Fynn aus Aletshause­n hat einen coolen Formel 1‰Flitzer.
Fynn aus Aletshause­n hat einen coolen Formel 1‰Flitzer.
 ??  ?? Moritz und Carina reiten auf einem Schneekrok­odil – zum Glück können die spitzen Holz‰Zähne nicht wirklich zubei‰ ßen.
Moritz und Carina reiten auf einem Schneekrok­odil – zum Glück können die spitzen Holz‰Zähne nicht wirklich zubei‰ ßen.
 ??  ?? Das sind Johann und Oma Marita auf ih‰ rem selbst gebauten Fendt‰Traktor.
Das sind Johann und Oma Marita auf ih‰ rem selbst gebauten Fendt‰Traktor.
 ??  ?? Alina hatte diesen Winter ein gebautes Schneepfer­d.
Alina hatte diesen Winter ein gebautes Schneepfer­d.
 ??  ?? Amelie hat in zwei Stunden ein liegendes Pferd aus Schnee gebaut.
Amelie hat in zwei Stunden ein liegendes Pferd aus Schnee gebaut.
 ??  ?? Viel Spaß hatten Emil und sein Opa, als sie in Münster dieses tollen Schneehase­n bauten.
Viel Spaß hatten Emil und sein Opa, als sie in Münster dieses tollen Schneehase­n bauten.
 ??  ?? Marie hat ein Schloss aus Eis und Schnee gebaut und dann kam noch Olaf zu Be‰ such
Marie hat ein Schloss aus Eis und Schnee gebaut und dann kam noch Olaf zu Be‰ such
 ??  ?? Laura und Paul kutschiere­n ins Winter‰ wunderland.
Laura und Paul kutschiere­n ins Winter‰ wunderland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany