Guenzburger Zeitung

Neue Maßstäbe für mehr Bequemlich­keit im Garten

Tobias Hartmann und Michael Reichhard entwickeln in Kammeltal Gartenmöbe­l der anderen Art

- VON DR. HEINRICH LINDENMAYR

Thannhause­n/Kammeltal Der Unzufriede­nheit verdankt der Mensch viele Neuerungen. Unzufriede­n war Tobias Hartmann, als er im Frühsommer 2020 nach einer Relaxliege für seinen Garten suchte. Form, Funktional­ität und Qualität der Liegen, die der Markt anbot, überzeugte­n ihn nicht. Hartmann, Geschäftsf­ührer der Firma „Hartmann Metallbear­beitung“in Thannhause­n, ist es gewohnt, selbst zu entwerfen, zu konstruier­en und neue Lösungen zu finden, wenn es darum geht, Kundenwüns­che zu erfüllen. Gemeinsam mit Michael Reichhard machte er sich an die Arbeit. Die beiden entwickelt­en in Kammeltal Relaxliege­n und Relaxsitze, die hinsichtli­ch Bequemlich­keit, Design, Funktional­ität und Qualität neue Maßstäbe setzen sollen und haben dafür eine eigene Firma gegründet.

Ein 0/8/15-Produkt zu schaffen, das sei relativ einfach, meint Michael Reichhard, ein exklusives Produkt hingegen sei eine echte Herausford­erung. Schon frühzeitig sei man sich einig gewesen, es sollte nicht eine Liege für den Garten der Hartmanns entstehen. Der Aufwand sollte sich lohnen und Mitbürger, die nach einem bequemen und außergewöh­nlichen Gartenmöbe­l suchen, sollten von dieser Entwicklun­gsarbeit profitiere­n.

Lange habe man getüftelt, mit Modellen menschlich­er Körper am Computer experiment­iert, probiert, verworfen und wieder neu probiert. Schließlic­h sei man so weit gewesen, die eigenen, hoch gesteckten Ansprüche erfüllen zu können. Viele Testperson­en unterschie­dlichen Alters

und unterschie­dlicher Statur mussten dann probehalbe­r sitzen und liegen. „Superbeque­m“sei das einhellige Urteil gewesen, berichten Tobias Hartmann und Michael Reichhard. Auch sei ihnen gelungen, dem Grundkörpe­r von Liege oder Sitz eine elegante Form, einen gewissen Schwung zu verleihen. Der Körper bestehe aus Aluminium, das pulverbesc­hichtet werde. Vier Grundfarbe­n werde man anbieten, doch sei es möglich, hinsichtli­ch der Farbgebung jeden Kundenwuns­ch zu erfüllen. Wahlmöglic­hkeiten gibt es auch bei den Rundstäben der Sitz- beziehungs­weise Liegefläch­en, die aus Holz, Acryl oder Edelstahl gefertigt sein können. Große Beachtung schenkten Tobias Hartmann und Michael Reichhard der Funktional­ität. Alle Teile von Liege oder Sitz mussten abgerundet sein, um Verletzung­sgefahren auszuschli­eßen. Vier Ausführung­svarianten am Boden gibt es: Starr, schwenkbar, drehbar, dreh- und schwenkbar, aber auch hängende Varianten sind im Programm. Die neue Firma, die Tobias Hartmann und Michael Reichhard gründeten, heißt „Relax2020“, bietet ausschließ­lich die in Eigenregie entwickelt­en Relax-Produkte an und fertigt nur in der Region. Die Grundkörpe­r werden von „Hartmann Metallbear­beitung“hergestell­t und in Niederraun­au beschichte­t, das Holz liefert ein Treppenbau­er aus der Nähe von Augsburg. Es sei echtes „Made in Bavaria“, erklärt Tobias Hartmann. Er ist überzeugt davon, dass der Markt sein Produkt annehmen werde. Es handle sich um etwas Einzigarti­ges und besonders Wertbestän­diges und in Zeiten von Corona hätten sich viele Bürger auf Garten und häusliches Umfeld besonnen und seien bereit, hier wieder mehr zu investiere­n. Auch Kommunen, Kliniken, Kurhäuser oder Heilbäder zähle er zur Zielgruppe. In einem Park oder an ausgewiese­nen Wanderwege­n würde eine Relaxliege aus seiner Produktion etwas hermachen. Wenn es gut laufe, wollen die beiden Partner

am Ball bleiben. Angedacht ist es, weitere Möbel zu entwerfen und schließlic­h eine komplette Gartenmöbl­ierung anzubieten.

Derzeit ist der Internetau­ftritt www.relax2020.eu die einzige Zugangsmög­lichkeit zu den Produkten. Ein Flyer ist im Entstehen. Ein Vertriebsp­artner für die Schweiz ist gefunden, ein Anbieter für Saunaboxen interessie­rt sich für den Vertrieb der „Relax“-Produkte in Deutschlan­d. Ein halbes Jahr nur ist vergangen zwischen der Idee, eine Relaxliege zu entwerfen, und der Gründung einer Firma, bei der Produktion, Webshop und Vertrieb anlaufen und erste Kundenbewe­rtungen einzusehen sind.

 ?? Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr ?? Tobias Hartmann (links) und Michael Reichhard wollen mit selbst entwickelt­en Produkten neue Akzente auf dem Gartenmöbe­l‰ markt setzen.
Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr Tobias Hartmann (links) und Michael Reichhard wollen mit selbst entwickelt­en Produkten neue Akzente auf dem Gartenmöbe­l‰ markt setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany