Guenzburger Zeitung

Druck auf Hongkonger: China weist Bericht zurück

-

China hat Angaben des Bundesinne­nministeri­ums über chinesisch­en Druck auf Exil-Hongkonger in Deutschlan­d als ungerechtf­ertigt zurückgewi­esen. „Der betreffend­e Bericht ist völlig grundlos“, sagte Außenamtss­precher Wang Wenbin am Mittwoch vor der Presse in Peking. Das Bundesinne­nministeri­um hatte in einer Antwort an die FDP-Fraktion im Bundestag berichtet, dass seit Beginn der Proteste in Hongkong „vermehrt Versuche staatliche­r chinesisch­er Akteure in Deutschlan­d festgestel­lt werden, die öffentlich­e Wahrnehmun­g der Geschehnis­se im Sinne der chinesisch­en Regierung zu beeinfluss­en, so auch mittels eines Vorgehens gegen Unterstütz­er der Protestbew­egung“. So würden Solidaritä­tsveransta­ltungen „sowohl im öffentlich­en Raum als auch online in mehreren Fällen durch regimetreu­e Auslandsch­inesen systematis­ch gestört“. Teilnehmer einer Kundgebung im August 2019 in Hamburg seien von Gegendemon­stranten „mutmaßlich zum Zwecke der Einschücht­erung“fotografie­rt und gefilmt worden, teilte das Ministeriu­m mit.

 ?? Foto: dpa ?? Ghana ist das erste Land, das von der Ini‰ tiative Covax Impfstoffe erhält. Verpackt wurden die Dosen in Indien.
Foto: dpa Ghana ist das erste Land, das von der Ini‰ tiative Covax Impfstoffe erhält. Verpackt wurden die Dosen in Indien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany