Guenzburger Zeitung

Den Wald aufpäppeln

-

Man kann es sich vorstellen wie ein Besuch vom Arzt: Untersucht wird aber nicht ein Mensch, sondern der Wald. Auch das Ergebnis verkündet nicht der Arzt, sondern eine Politikeri­n: „Unsere Wälder sind krank“, sagte Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner am Mittwoch. Damit meint sie natürlich nicht jeden Baum, aber einige Baumarten in Deutschlan­d haben Probleme. Bäume wie die Kiefer, die Buche, die Fichte oder die Eiche sind betroffen. Und das ist nicht gut.

Bäume können sterben wie der Mensch. Genau davor warnt die Ministerin. Verantwort­lich für die Probleme der Bäume sind laut Fachleuten vor allem Stürme und Dürre in Zusammenha­ng mit dem Klimawande­l. Aber auch der Borkenkäfe­r schadet dem Wald.

Der Borkenkäfe­r ist ein Insekt und wird auch Baumschädl­ing genannt. Er frisst sich in den Baum und legt dort seine Eier ab. So zerstört der Käfer den Baum von innen. Beispielsw­eise die Blätter in der Baumkrone können dann nicht mehr versorgt werden. Julia Klöckner sagt, wir müssen etwas tun. Denn jeder tote Baum fehle der kommenden Generation. Sie will die kranken Wälder wieder aufpäppeln.

Reifen

● Alles fängt mit den Reifen an. Thomas Geisler empfiehlt, mit einer Luftpumpe den Luftdruck im Reifen zu messen. Es gibt Luftpumpen, die den anzeigen können. Sie haben ein sogenannte­s Manometer. Das ist rund wie eine Uhr und hat auch einen Zeiger. Der zeigt den Luftdruck an. Ist der Luftdruck auf dem Manometer niedriger als für den Reifen vorgesehen, braucht dein Fahrradrei­fen mehr Luft. Wie hoch der Luftdruck sein soll, steht auf der Seite des Fahrradrei­fens.

Ab und zu sollte man überprüfen, ob beim Fahrrad noch alles funktionie­rt – beson‰ ders im Frühjahr, wenn das Fahrrad lange nicht bewegt wurde.

Bremsen

● Als Nächstes empfiehlt Thomas Geisler, dass du dir die Bremsen anschaust. Die Bremsen müssen wieder richtig

eingestell­t werden, wenn du den Bremshebel am Lenker ganz durchdrück­en kannst. Im schlimmste­n Fall berührt dann

Putzen

● Stimmt alles mit der Technik, bleibt noch der Fahrradput­z. „Da braucht man eigentlich nur einen Lappen, warmes Wasser und ein bisschen Spülmittel“, sagt Thomas Geisler. Übrigens: Wissen du oder die Erwachsene­n mal nicht mehr weiter, ist das kein Problem. Fragt einfach in einem Fahrradlad­en um Rat.

 ?? Foto: dpa ?? „Unsere Wälder sind krank“, sagte Land‰ wirtschaft­sministeri­n Julia Klöckner. Sie will den Wald wieder aufpäppeln las‰ sen.
Foto: dpa „Unsere Wälder sind krank“, sagte Land‰ wirtschaft­sministeri­n Julia Klöckner. Sie will den Wald wieder aufpäppeln las‰ sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany