Guenzburger Zeitung

Eine verkorkste Saison

Bundesliga blamiert sich in Europa League

-

Leverkusen Es sollte endlich alles besser werden – stattdesse­n wurde es noch schlimmer. Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim hatten schon den ein oder anderen TitelTraum in der Europa League geträumt. Doch nach den 0:2-HeimBlamag­en gegen die Young Boys Bern und Molde FK waren beide bei der Auslosung des Achtelfina­les schon nicht mehr im Topf. Der VfL Wolfsburg hatte nach dem Play-offAus gegen AEK Athen gar nicht erst richtig mitgespiel­t. Die Niedergesc­hlagenheit war auch am nächsten Morgen noch groß.

„Natürlich müssen wir von einer verkorkste­n Saison sprechen“, gestand Hoffenheim­s Trainer Sebastian Hoeneß. „Es ist deutlich, dass wir in einer schwierige­n Phase sind“, sagte sein Leverkusen­er Kollege Peter Bosz: „Und das ist noch Understate­ment.“Bei Twitter wurde schon von der „Wunde von Bern“gesprochen.

Den wichtigen vierten Platz in der Uefa-Fünfjahres­wertung gefährdet das kollektive Versagen derzeit nicht ernsthaft. Für den Ruf der Bundesliga ist das Abschneide­n aber schädlich. In Sachen Europa League sieht es fast so aus, als sei sich die Bundesliga zu fein für den kleinen Europacup. Im Endeffekt ist aber wohl einfach die zweite Reihe zu schwach. Kein Team unter den besten 16 zu stellen, ist der Bundesliga bisher nur 2014 passiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany