Guenzburger Zeitung

Alle für einen

Wenn über das Impfen gesprochen wird, dauert es meist nicht lange, bis dieser eine Begriff fällt: Herdenimmu­nität. Doch was ist das eigentlich und wie funktionie­rt dieses Prinzip? Und welche Rolle spielen Genesene dabei?

-

7,87 Millionen geimpft sein. Für 80 Prozent wären es 10,49 Millionen. Allerdings gilt die Zulassung der Vakzine von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZenec­a aktuell nur für Personen ab 16 Jahre. Deshalb müssen alle Kinder und Jugendlich­en, die jünger sind, vorerst aus der Gesamtbevö­lkerung herausgere­chnet werden, weil sie noch nicht geimpft werden können. Das Bayerische Landesamt für Statistik teilte auf Nachfrage mit, dass im Freistaat 11,21 Millionen Menschen leben, die 16 Jahre alt oder älter sind. Von ihnen müssten sich deshalb verhältnis­mäßig mehr Personen impfen lassen, um insgesamt dennoch eine Impfquote von 60 Prozent beziehungs­weise 80 Prozent zu erreichen.

Welche Rolle spielen Genesene für die Herdenimmu­nität?

Diese Frage lässt sich zurzeit noch nicht eindeutig beantworte­n, erklärt eine Sprecherin der BZgA. Über Sars-CoV-2 ist bisher bekannt, dass der Körper Antikörper bildet, Zellen, die das Virus bekämpfen können. Diese sind etwa zwei Wochen nach Beginn der Infektion nachweisba­r. „Allerdings nimmt unter anderem die Anzahl dieser Antikörper mit der Zeit wieder ab, insbesonde­re wenn die Sars-CoV-2-Infektion ohne Symptome oder die Erkrankung an Covid-19 mit nur milden Symptomen einhergeht.“Erneute Infektione­n würden zwar selten auftreten, so die BZgA, seien aber möglich. „Bei Personen, die sich erneut angesteckt hatten, wurden hohe Virusmenge­n im Nasenund Rachenbere­ich nachgewies­en. Dies könnte bedeuten, dass Personen, die sich erneut anstecken, auch andere Personen anstecken können.“Zu einer ähnlichen Einschätzu­ng kommt auch das Robert-KochInstit­ut in einem aktuellen Lageberich­t.

Wie viele Menschen in Bayern sind geimpft beziehungs­weise genesen? In Bayern sind nach aktuellem Stand neun Prozent der Bevölkerun­g vollständi­g geimpft (1,17 Millionen Menschen). Mindestens eine Impfung haben 33,4 Prozent der Bürgerinne­n und Bürger bekommen (4,38 Millionen). Einer Einschätzu­ng des Landesamte­s für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) zufolge gelten aktuell 559080 Personen als genesen. Das entspricht etwa 4,2 Prozent der bayerische­n Gesamtbevö­lkerung. Insgesamt gelten damit maximal 13,2 Prozent als immun – weil sie entweder Antikörper haben oder vollständi­g geimpft sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany