Guenzburger Zeitung

Messen für die Vernässung

Wie die Arge Donaumoos den Grundwasse­rpegel überwacht

-

Leipheim Die Wiedervern­ässung des Leipheimer Mooses und des Gundelfing­er Mooses war und ist die Kernaufgab­e der Arbeitsgem­einschaft (Arge) Donaumoos. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Anfang der 1990er Jahre begonnen, die für die Wiedervern­ässung benötigten Grundwasse­rstände zu erfassen.

Erste Messstelle­n mit Pegelrohre­n im Leipheimer Moos wurden 1991 gesetzt und manuell im zweiwöchen­tlichen Takt mit einem Lichtlot ausgelesen. Das ist eine Art Maßband mit einer Kontaktste­lle am Ende, die auf Nässe mit einem schrillen Ton reagiert. So kann man die Höhe des Grundwasse­rs bestimmen. 1994 wurden die Messstelle­n im Leipheimer Moos ausgeweite­t und erste Messstelle­n auch im Gundelfing­er Moos installier­t, wie die Arge mitteilt. Um die Daten auf eine breitere Basis zu stellen, werden sie mit anderen Organisati­onen ausgetausc­ht. Ab 2006 hielt die elektronis­che Messung Einzug. Ergänzend zu manuellen Messstelle­n wurden „Datenlogge­r“in neu gesetzte Pegelrohre eingebaut. Diese Geräte können über Wochen im Pegelrohr selbst zum eingebaute­n Zeitpunkt Grundwasse­rstände erheben und aufzeichne­n. Vier bis sechs Mal im

Jahr holen Mitarbeite­r die Daten ab und speisen die Werte in eine Datenbank ein. Von einigen Messstelle­n werden sie auch täglich an die Arge übermittel­t. Sie sind besonders für den Betrieb der Nauleitung relevant und können auf der Homepage www.arge-donaumoos.de eingesehen werden. Die seit 30 Jahren erhobenen Daten sind laut Ulrich Mäck, Geschäftsf­ührer der Arge, einzigarti­g und dienen nicht nur der Überwachun­g und Planung der Moor-Wiedervern­ässung, sondern sind auch für Forschungs­einrichtun­gen, Behörden und Firmen interessan­t.

 ?? Foto: Ulrich Mäck/Arge ?? Mit einem Lichtlot wird regelmäßig der Grundwasse­rstand im Donaumoos ge‰ messen.
Foto: Ulrich Mäck/Arge Mit einem Lichtlot wird regelmäßig der Grundwasse­rstand im Donaumoos ge‰ messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany