Guenzburger Zeitung

Es ist sein erster Gewinn überhaupt

Helmut Brumeisl hat Rätsel-Glück

- VON BERNHARD WEIZENEGGE­R

Bubesheim Die Freude war sehr groß, als am Dienstag um 15.09 Uhr das Telefon klingelte und die Glücksnach­richt kam. Für Helmut Brumeisl aus Bubesheim sind die 1000 Euro mit der richtigen Lösung des Retro-Rätsels unserer Zeitung sein erster Gewinn überhaupt. „Ich habe noch nie etwas gewonnen, auch nicht beim Lottospiel­en“, sagt der 77-Jährige. Dabei hatte er über 40 Jahre lang täglich mit Geld zu tun – als Gerichtsvo­llzieher. Über diese berufliche­n Erfahrunge­n ließe sich wohl ein ganzes Buch schreiben.

Mit seinem vierten Versuch beim Retro-Rätsel 2021 hat es nun endlich geklappt. Auf Anhieb hatte er die Windräder entdeckt und das Feld B1 als SMS verschickt. Als treue Zeitungsle­ser rätseln er und seine Frau Gerda jeden Tag mit und überlegen sich, wie die Lösung heißen mag.

Beide sind seit 55 Jahren verheirate­t und wohnen bei ihrer Tochter in Bubesheim. Das große Haus in Günzburg haben sie verkauft. Und dort sind die Brumeisls bekannt. Nach der Pension im Jahr 2009 führte Helmut Brumeisl fünf Jahre lang die Gastronomi­e im Tennisklub in Günzburg.

Mit dem unerwartet­en Gewinn wollen die beiden in einem schönen Hotel in Tirol Urlaub machen. Voraussetz­ung dafür sind aber eine Entspannun­g der Infektions­lage und die vollständi­ge Impfung. „Wir sind beide erst einmal mit AstraZenec­a geimpft und wollen erst nach der zweiten Impfung verreisen“, sagt der glückliche Gewinner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany