Guenzburger Zeitung

Das Ende in Sicht

Patrick Hausding baut seinen Medaillenr­ekord bei der EM aus. Er gehört immer noch zur Weltspitze – sieht sich nun aber auf der letzten Etappe seiner Karriere

-

SAMSTAG

» HANDBALL DHB‰Pokal, Frauen Sport1, 11.55 Uhr 1. Halbfinale: Blomberg‰Lippe – Buchholz‰Ro‰ sengarten, 14.15 Uhr 2. Halbfinale: Metzingen – Bietigheim

» RADSPORT Giro d’Italia Eurosport, 12.35 Uhr 8. Etappe

» FUSSBALL 3. Liga

BR, 14 Uhr Duisburg – FC Ingolstadt SWR, 14 Uhr Viktoria Köln – Kai‰ serslauter­n

» BLICKPUNKT SPORT BR, 17.15 Uhr (Zsf.), 3. Liga

» DAS AKTUELLE SPORTSTUDI­O ZDF, 23 Uhr u. a. Gast: Manuel Gräfe (ZDF‰Schiedsric­hter‰Experte)

SONNTAG

» MOTORRAD GP von Frankreich Servus TV, 11 Uhr Rennen Moto3, 12.20 Uhr Moto2, 14 Uhr MotoGP

» RADSPORT Giro d’Italia Eurosport, 12.10 Uhr 9. Etappe

» HANDBALL DHB‰Pokal, Frauen Sport1, 17 Uhr Finale

» SPORTrepor­tage

ZDF, 17.10 Uhr u. a. Rückblick Fu߉ ball‰Bundesliga; Führungskr­ise im DFB; Basketball‰Pokalfinal­e

» FUSSBALL

Sport1, 19.30 Uhr (Zsf.) 2. Liga Sport1, 21 Uhr Frauen, Champions‰ League‰Finale: FC Chelsea – FC Barcelona

Budapest Patrick Hausding mit Medaille und EM-Maskottche­n – dieses Motiv mit dem Rekordeuro­pameister ist der Dauerbrenn­er in Budapest. Schlag auf Schlag verbessert der 17-malige Europameis­ter bei den Titelkämpf­en seine Bestmarke und kann den „Riesen-Meilenstei­n“Olympia mit einer beruhigend­en Erkenntnis angehen: In den schwierige­n 15 Monaten ohne Wettkampf wegen der Corona-Pandemie hat der Weltklasse-Wasserspri­nger nichts an Klasse eingebüßt. „Wenn man über ein Jahr keine Wettkämpfe hatte, nutzt man jede Disziplin und jeden Wettkampf“, sagte Hausding, der auch am Freitag in der Duna Arena wieder kunstvoll ins Wasser eintauchte.

„Mit seiner Medaillenh­amsterei ist er unersättli­ch“, sagte Bundestrai­ner Lutz Buschkow. Seit über einem Jahrzehnt kann sich Buschkow wie auch in Ungarn auf den Athletensp­recher verlassen. „Für die Mannschaft ist er sehr wichtig“, sagte der Bundestrai­ner. Doch auch als Routinier erlebte Hausding dieser Tage ein Novum. „32 Jahre alt und trotzdem noch neue Dinge erreichen“, sagte der Berliner am Donnerstag­abend nach seinem beeindruck­enden EM-Gold mit Lars Rüdiger im Synchronsp­ringen vom Drei-Meter-Brett. „Ich war noch nie Europameis­ter im Drei-MeterSynch­ron.“

Tags zuvor hatte er bereits seinen Titel vom Ein-Meter-Brett verteidigt. Nach den ersten drei Medaillen von Hausding bei dieser EM stand dessen Europa-Bestmarke bei 17 Titeln und insgesamt 36 Medaillen.

Vier Medaillen, darunter ein Titel, gewann der Berliner bei Weltmeiste­rschaften. Nach Silber 2008 im Synchronsp­ringen vom Turm mit Sascha Klein und Bronze 2016 im Kunstsprin­gen vom Drei-MeterBrett, der ersten deutschen Olympia-Medaille in dieser Disziplin seit 104 Jahren, würde er in Tokio seine olympische Karriere liebend gerne mit einem weiteren Erfolg beenden.

„Das werden meine letzten Olympische­n Spiele sein“, bestätigte Hausding in Ungarn den Karrierepl­an. Ob es noch mal eine EModer WM-Teilnahme für ihn gibt, lässt der 32-Jährige offen.

Buschkow bezeichnet­e seinen Athletensp­recher wiederholt als „Sechser im Lotto“und beschrieb dessen Fähigkeite­n vor Jahren einmal besonders prägnant. Er verglich Hausding mit einer „Katze, die man aus dem Fenster wirft. Die sind nie orientieru­ngslos und landen immer auf den Füßen. Selbst wenn er mal einen Absprung nicht richtig trifft, kommt er immer noch gut ins Wasser.“Und erfolgreic­h.

Umso schwierige­r wird es sein, wenn das Team irgendwann ohne ihn auskommen muss. „Es sagen schon welche, bis zu den nächsten Olympische­n Spielen sind es nur noch drei und nicht vier Jahre“, sagte Hausding. „Aber ich bin an einem Punkt angekommen, an dem es langsam reicht, sich noch mal auf Olympia vorzuberei­ten.“

 ?? Foto: Thomas Kovacs, dpa ?? Patrick Hausding gewann in Ungarn zusammen mit seinem Partner Lars Rüdiger Gold im Synchronsp­ringen vom Drei‰Meter‰ Brett. Das war dann sogar für den Rekordjäge­r Hausding etwas Neues.
Foto: Thomas Kovacs, dpa Patrick Hausding gewann in Ungarn zusammen mit seinem Partner Lars Rüdiger Gold im Synchronsp­ringen vom Drei‰Meter‰ Brett. Das war dann sogar für den Rekordjäge­r Hausding etwas Neues.

Newspapers in German

Newspapers from Germany