Guenzburger Zeitung

Virologen lenken die Politik

-

In der Corona‰Krise steigt die Lust auf Sex. 72 Prozent der Männer gaben in einer aktuellen Umfrage an, dass sich ihre Beziehung durch Corona nicht ver‰ schlechter­t hat, für 16 Prozent war sie sogar noch besser geworden. Von den Frauen in einer Beziehung spürten 30 Prozent sogar eine Verbesseru­ng, für 58 Prozent war die Situation unverän‰ dert. (Studie Hochschule Merseburg)

Wer hätte je gedacht, dass ein ganzes Land einmal auf die Virologen hört? Ja dass wir ein Land von Hobbyvirol­ogen werden? Bleibt das? „Wir haben in der Wissenscha­ft immer Wellenbewe­gungen“, sagt Welzer. „Erinnern wir uns daran, welchen Boom vor ein paar Jahren die Hirnforsch­ung erfahren hat. Jetzt hat die Virologie Hochkonjun­ktur. Insgesamt hat die Pandemie zu einer Aufwertung der Wissenscha­ft geführt. Das war vertrauens­bildend für die Mehrheit der Menschen. Die Virologen hatten ja auch fast immer recht.“

So sieht es auch Cornelius Borck von der Uni Lübeck. Die Wissenscha­ft ist in den Fokus der Aufmerksam­keit gerückt. Was ihn gewundert hat: In seiner Wahrnehmun­g habe es keine theologisc­he Antwort auf die Pandemie gegeben, obwohl es doch eigentlich Aufgabe der Religion ist, genau auf diese großen, drängenden Fragen zu antworten. „Die Wissenscha­ft aber hat die Antwort geliefert.“

Was Harald Welzer derzeit auch erkennt: „Ich sehe einen erhebliche­n Verlust an Politikver­trauen. Das ist für die Demokratie generell schlecht. Die Politik täte gut daran, viel stärker anzuerkenn­en, dass sie es mit einer vernunftbe­reiten, aufgeklärt­en Mehrheitsb­evölkerung zu tun hat.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany