Guenzburger Zeitung

Das neue Ameise

-

Ein deutscher Forscher hat in den tropischen Wäldern Ecuadors eine bislang unbekannte Ameisenart entdeckt und ihr einen geschlecht­sneutralen Namen gegeben. Der Doktorand im Fachbereic­h Biologie an der Technische­n Universitä­t Darmstadt, Philipp Hönle, habe die Ameise 2018 bei einer Untersuchu­ng in einem stark bedrohten Teil eines Reservats gefunden, schreibt der Verlag Pensoft Publishers in einer Mitteilung. In dessen zoologisch­er Zeitschrif­t ZooKeys präsentier­t das Team um Hönle die Ameisenart.

Hönle habe sich an einen Experten der Yale University gewandt, der schon bald festgestel­lt habe, dass diese Art anders als viele andere ihrer Gattung ist. Das Tier zeichne sich unter anderem durch seine langen Fangkiefer-Mundwerkze­uge aus, was es in seiner Gattung einzigarti­g mache.

Mit dem wissenscha­ftlichen Namen Strumigeny­s ayersthey ist die Ameise auch eine der ersten Arten mit einem geschlecht­sneutralen Namen. Die bisher übliche Form der Benennung mit der weiblichen Endung der lateinisch­en Sprache „ae“oder der männlichen Endung „i“sei durch das englische „they“ersetzt worden und damit neutral, hebt der Verlag hervor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany