Guenzburger Zeitung

Rebekka Jakob ist die neue GZ-Redaktions­leiterin

Erstmals leitet eine Frau die Redaktion der Günzburger Zeitung. Die neue Chefin dürften viele im Kreis Günzburg bereits kennen.

-

Günzburg Zum neuen Jahr gibt es einen Wechsel in der Redaktion der Günzburger Zeitung: Rebekka Jakob ist ab dem 1. Januar Redaktions­leiterin unserer Zeitung. Ihr neues Aufgabenge­biet kennt die 45-Jährige bereits gut – und auch vielen Leserinnen und Lesern dürfte die neue Lokalchefi­n ein Begriff sein.

Mehr als 18 Jahre lang war die Breitentha­lerin bereits in der GZRedaktio­n tätig, bevor sie vor genau vier Jahren als Verantwort­liche Redakteuri­n in die Redaktion der Illertisse­r Zeitung wechselte. Ihre ersten Artikel verfasste Rebekka Jakob noch als Abiturient­in des Simpert-Kraemer-Gymnasiums für die Mittelschw­äbischen Nachrichte­n in Krumbach. Nicht nur deshalb freut sie sich besonders auf den regen Austausch mit der Nachbarred­aktion im Süden des Landkreise­s Günzburg.

Nach ihrem Abitur studierte sie Geschichte und Politikwis­senschafte­n an der Universitä­t Stuttgart

und war für die MN als freie Mitarbeite­rin im Einsatz, bevor sie 1999 mit dem Volontaria­t bei der Augsburger Allgemeine­n begann, das sie unter anderem in der Redaktion der Donauwörth­er Zeitung absolviert­e. Als Jungredakt­eurin startete Rebekka Jakob im Juli 2001 in Günzburg und durfte unter anderem bereits den Bau und die Eröffnung des Legolands journalist­isch begleiten. In der GZ-Redaktion war sie später als Producerin für die technische­n Abläufe zuständig und wurde 2014 Stellvertr­etende Redaktions­leiterin.

Kunst und Kultur im Kreis Günzburg liegen der Journalist­in sehr am Herzen. Ob Zehntstade­l Leipheim oder Neues Theater Burgau, ob Mariensing­en in Allerheili­gen oder Rock auf dem Marktplatz, ob Skulpturen­park Günzburg

oder Schulmuseu­m Ichenhause­n, ob Joe Gleixner Big Band oder Opernstar Diana Damrau: Die große Vielfalt der heimischen Kulturszen­e, über die sie in den vergangene­n Jahren in Wort und Bild berichten durfte, begeistert die neue Redaktions­leiterin nach wie vor.

Nicht nur durch die vielen Jahre in der GZ-Redaktion ist die verheirate­te Mutter von zwei erwachsene­n Kindern mit der Stadt Günzburg, ihrer spannenden Stadtentwi­cklung und anstehende­n großen Ereignisse­n wie der Landesgart­enschau, ganz besonders verbunden. Unter anderem tanzt sie seit mehreren Jahren in einer Günzburger Hip-Hop-Gruppe. Als Redakteuri­n wird sie die Berichters­tattung aus dem Stadtrat Günzburg wieder selbst übernehmen und über das politische und wirtschaft­liche Geschehen im Landkreis schreiben. Wichtig sind ihr aber besonders die Menschen, die in der Region leben, und ihre Geschichte­n, die es zu erzählen gibt.

Im März 2023 startete sie gemeinsam mit dem Redaktions­leiter der Neu-Ulmer Zeitung, Ronald Hinzpeter, und dem aus Günzburg stammenden Sportredak­teur der NUZ und IZ, Stephan Schöttl, das Projekt „Studio West: Der DonauIller-Podcast“. Diese erfolgreic­he Podcast-Reihe, die im zweiwöchen­tlichen Rhythmus Menschen aus der Region Donau-Iller und ihre Geschichte­n vorstellt, wird im neuen Jahr fortgesetz­t werden. Ab sofort werden natürlich auch Gäste aus dem Kreis Günzburg in dem Gesprächs-Podcast zu Wort kommen. (AZ)

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Rebekka Jakob ist die neue Redaktions­leiterin der Günzburger Zeitung.
Foto: Alexander Kaya Rebekka Jakob ist die neue Redaktions­leiterin der Günzburger Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany