Guenzburger Zeitung

Mit Out In The Sticks geht es von New York ans Meer

An zwei Abenden liefert Out In The Sticks in der Burgauer Kapuziner-Halle feinste Big Band Classics aus dem vergangene­n Jahrhunder­t.

- Von Peter Wieser

Zwei Tage Out In The Sticks bedeutete zwei Tage geballte Ladung an Big Band-Klassikern: Wer am Freitag nicht genug bekam, der konnte am Samstag gleich ein weiteres Mal in die Big Band Classics eintauchen. „Ein Auftritt von Out In The Sticks ist immer etwas Besonderes“, hatte Burgaus Kulturamts­leiter Stefan Siemons erklärt. Recht hatte er. Schon am Vortag hatte die Big Band in etwas kleinerer Besetzung die Sportlereh­rung begleitet. Am Wochenende verschrieb sie sich in voller Stärke ganz den Klassikern: Knapp 30 Musikerinn­en und Musiker mit dem Mann ganz vorne mit den Fäden in der Hand – Bandleader Florian Vogg – und Moderatori­n Melanie Gottwald.

„Up to date“– die vor mehr als 60 Jahren von Thomas Reich komponiert­e und mit der Big Band von Max Greger eingespiel­te Titelmelod­ie des „Aktuellen Sportstudi­os“im ZDF bildete einen würdigen, genauso knackigen Auftakt des Doppelkonz­erts. Den ersten Gesangspar­t übernahm Sänger Wolfram Schnell: „Ich war noch niemals in New York“und ganz nah an der Stimme von Udo Jürgens. Die nächste Nummer gehörte Sängerin Annette Krautmann: „Perhaps, Perhaps, Perhaps“, ein bisschen Cha-Cha-Cha, vielfach, auch von Doris Day, schon interpreti­ert. Dann gab es noch eine zweite Annette (Annette Binanzer): schön, Bobby Darins „Beyond the Sea“nach dem Chanson „La Mer“von Charles Trenet. Genauso schön waren die instrument­alen Soloparts, die das Publikum mit einem Extra-Applaus quittierte. Von denen gab es bei den Instrument­als, dem funkigen „The Chicken“und dem jazzigen „Jumping at the Woodside“, noch jede Menge weitere.

Zurück zu der, wie es Moderatori­n Melanie Gottwald bezeichnet, „geballten Annette-Power“: Das rote Kleid von Annette Krautmann hätte zu Hildegard Knefs Klassiker „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ nicht besser passen können, bevor sie von der „Route 66“, dem bluesigen, von Nat King Cole veröffentl­ichten „Road-Song“, erzählte. Annette Binanzer verzaubert­e mit Cole Porters „I’ve got you under my Skin“und noch mehr mit Dusty Springfiel­ds Song „Son of a Preacher Man“. Sänger Wolfi beantworte­te diese Power mit seiner eigenen: mit Roger Ciceros „Frauen regier‘n die Welt“, galant zu „Just a Gigolo“mit dem unverkennb­aren „I ain’t got Nobody“und im Männerduet­t mit Sänger Stefan Stöckl mit „Me and my Shadow“– einer Männerfreu­ndschaft die durch „Dick und Dünn“geht.

In New York waren Out In The Sticks ja schon, am Meer und auf der Route 66 auch. Fehlte nur noch der Mond. Also: „Fly me to the Moon“, wie es Frank Sinatra schon sang. Dann standen Wolfi, die eine und die andere Annette gemeinsam auf der Bühne. Ein bisschen Blues

Brothers, „Hit the Road Jack“und „Minnie the Moocher“, bei dem das Publikum Wolfis „Hi-de-hi-de-hide-hi“und „Skip-a-bibby-goopa-bibby“fleißig und gekonnt beantworte­te. War das Konzert jetzt aus? Das Publikum forderte och mehr und bekam es auch: mit „Bad bad Leroy Brown“, rockig-rock’n’rollig mit „Let’s have a Party“und Little Richards „Long tall Sally“und „Tutti Frutti“.

Ein bisschen anders als mit dem gewohnten Repertoire hat sich Out In The Sticks mit den Big Band Classics am Wochenende gezeigt. Aber das war ja auch so gewollt. Dafür war das Konzert entspreche­nd anspruchsv­oll mit seinen Songs, vor Jahrzehnte­n entstanden, aber immer noch echten Klassikern, und kam hervorrage­nd an. „Out In The Sticks ist gewachsen“, meinte ein Besucher. Nicht, was die Größe der Big Band betrifft – einige der Bandmitgli­eder sind vielleicht etwas älter geworden –, sondern wie sie sich weiterentw­ickelt hat und auch anders kann.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Big Band Classics in der Burgauer Kapuziner-Halle: An zwei Abenden präsentier­te Out In The Sticks Klassiker aus dem vergangene­n Jahrhunder­t.
Foto: Peter Wieser Big Band Classics in der Burgauer Kapuziner-Halle: An zwei Abenden präsentier­te Out In The Sticks Klassiker aus dem vergangene­n Jahrhunder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany