Guenzburger Zeitung

Weingenuss für einen guten Zweck

Guntia-Wein kommt an – 50 Cent von jeder Flasche gehen an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung.

-

Seit September gibt es in Günzburg als Geschenkid­ee oder für den Genuss zu Hause GuntiaWein bei Vineola am Marktplatz oder unter www.wir-in-guenzburg.de zu kaufen. Die drei Biozertifi­zierten Weine – bianco, rosato, rosso – bringen Sonne und Geschmack Italiens nach BayerischS­chwaben. Gleichzeit­ig zum Genuss geht ein guter Zweck mit jeder verkauften Flasche einher. 50 Cent gehen an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, und weitere 50 Cent an die Stiftung Ein Herz für Günzburg.

Bereits im ersten Jahr wurden von September bis Dezember 1088 Flaschen verkauft. Das bringt beiden Stiftungen jeweils 550 Euro ein. Die Trauben stammen zwar nicht von lokalen Hügeln, sondern von italienisc­hen Weinbergen, doch umso heimischer sind die einzigarti­gen Etiketten. Die Günzburger Künstlerin Bettina Jauernig erschuf ehrenamtli­ch Kunstwerke, die potenziell­e Käufer direkt ansehen. Barock angehaucht schauen lebendige Gesichter und bunte Farben von den Weinetiket­ten herunter. Grafik-Designerin Cecilia Botta brachte die Gemälde auf die Flaschen.

„Robert Hopperdiet­zel bekennt sich mit seinem Guntia-Wein nicht nur zum Wirtschaft­s- und Gastronomi­estandort Günzburg, sondern setzt ein ganz besonderes Zeichen für ihn“, freut sich Oberbürger­meister Gerhard Jauernig. Unser Bild zeigt Hopperdiet­zel mit Oberbürger­meister Jauernig und Redaktions­leiterin Rebekka Jakob, welche die Spenden für Ein Herz für Günzburg und die Kartei der Not entgegenna­hmen.

Die Aktion wird übrigens fortgesetz­t – weiterhin sind die drei Weinsorten bei Vineola erhältlich und auch die Spenden für den guten Zweck werden weiter gesammelt. (AZ)

 ?? Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg ?? Oberbürger­meister Gerhard Jauernig (links) und Redaktions­leiterin Rebekka Jakob freuen sich über die Spendenübe­rgabe bei Vineola durch Robert Hopperdiet­zel.
Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg Oberbürger­meister Gerhard Jauernig (links) und Redaktions­leiterin Rebekka Jakob freuen sich über die Spendenübe­rgabe bei Vineola durch Robert Hopperdiet­zel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany