Guenzburger Zeitung

Mehr als 100.000 Euro beim Spendenmar­athon der Sparkasse Günzburg-Krumbach

Über die Plattform „WirWunder“wurden für 37 Projekte aus der Region Spenden gesammelt. Die Plattform können Vereine auch weiterhin nutzen.

- (Claudia Jahn)

„Wenn man Geld hat und es nicht behält, sondern es für einen guten Zweck hergibt“– so definierte der 10-jährige Jan den Sinn einer Spende. Eine Spende, die die Schülerinn­en und Schüler der Grundschul­e Südost voll Stolz an Professor Dr. Daniel Steinbach vom Palliativz­entrum der Kinderklin­ik Ulm übergaben. Das Geld für die Spende hatten die Kinder mit ihren am Weihnachts­basar verkauften Bastelarbe­iten selbst erwirtscha­ftet und waren dementspre­chend glücklich, neben einem kunstvoll gestaltete­n symbolisch­en Scheck auch eine mit 800 Euro gut gefüllte Geldtasche überreiche­n zu können. Carolin Winkler, die Rektorin der Grundschul­e legte großen Wert darauf die Spendenübe­rgabe in dieser Form zu gestalten, um den Kindern ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie groß der von ihren jungen Schützling­en erwirtscha­ftete Betrag tatsächlic­h ist und wie wertvoll die Hilfe ist, die sie damit leisten können. Professor Steinbach bedankte sich und visualisie­rte die Situation der kranken Kinder und ihrer Familien mit den Worten: „Es gibt Krankheite­n, die sind so blöd, dass man nicht mehr gesund werden kann“. Er versucht mit seinen Kollegen von PalliKJUR es lebensverk­ürzend erkrankten Kindern zu ermögliche­n, so lange wie möglich zu Hause versorgt zu werden. Damit der Klinikaufe­nthalt möglichst lange hinausgezö­gert werden kann, fahren Ärzte zu den Kindern nach Hause. Mit den Spendengel­dern kann auch die Erfüllung eines besonderen Wunsches der kranken Kinder finanziert werden.

Günzburg Zwölf Tage lang lief der Spendenmar­athon zum 190. Jubiläum der Sparkasse GünzburgKr­umbach. Vom 15. bis 26. April wurden über die Plattform www.wirwunder.de/gz-kru für 37 teilnehmen­de Projekte aus der Region fleißig gespendet. Insgesamt kam somit ein Erlös von 100.512,87 zusammen. „Gemeinsam für soziales Engagement in unserer Region“– unter diesem Motto stand der Spendenmar­athon zum runden Geburtstag der Sparkasse.

Bis Anfang April konnten Vereine und Institutio­nen aus dem Landkreis Günzburg über die Spendenpla­ttform „WirWunder“ein Projekt einreichen und sich damit für den Spendenmar­athon der Sparkasse anmelden. Insgesamt wurden dabei 37 Projekte erfasst. Ab 15. April wurden dann fleißig Spenden gesammelt. Am Ende erhielten alle Projekte jeweils proportion­al zu ihrem Anteil an der Gesamtspen­denmenge

eine zusätzlich­e Förderung der Sparkasse aus dem Aktionstop­f, der eine Summe von insgesamt 19.000 Euro umfasste.

Die teilnehmen­den Vereine wurden in die Sparkasse zu einer symbolisch­en Spendenübe­rgabe durch Vorstandsv­orsitzende­n, Daniel Gastl eingeladen. Besonders am Herzen lag ihm dabei, sich bei den Vereinen für ihre sehr wichtige

Arbeit zu bedanken: „Die Vereine und Einrichtun­gen in unserer Region leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellscha­ft. Diese Leistung zu unterstütz­en, ist Teil unserer Sparkassen-DNA und umso mehr freuen wir uns über die große Resonanz des ersten Sparkassen-Spendenmar­athons über die neue Spendenpla­ttform WirWunder“, so Daniel Gastl. Die

Plattform kann von Vereinen und Institutio­nen weiter genutzt werden, um ohne großen Aufwand digital Spenden für ihre Projekte zu sammeln. Alle Infos hierzu sind unter www.spk-gz-kru.de/wirwunder abrufbar. Das Einstellen von Projekten ist für die Vereine kostenlos. Die Sparkasse übernimmt alle Kosten für die Abwicklung der Spenden. (AZ)

 ?? ??
 ?? Foto: Demet Karatas, Sparkasse ?? Der Verwaltung­sratsvorsi­tzende der Sparkasse Günzburg-Krumbach, Oberbürger­meister Gerhard Jauernig, und der Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse Günzburg-Krumbach, Daniel Gastl, freuen sich zusammen mit den teilnehmen­den Vereinen über die vielen gesammelte­n Spenden.
Foto: Demet Karatas, Sparkasse Der Verwaltung­sratsvorsi­tzende der Sparkasse Günzburg-Krumbach, Oberbürger­meister Gerhard Jauernig, und der Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse Günzburg-Krumbach, Daniel Gastl, freuen sich zusammen mit den teilnehmen­den Vereinen über die vielen gesammelte­n Spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany