Guenzburger Zeitung

Kita, Feuerwehr, Breitband: Hier wird Röfingen investiere­n

In der Gemeinde steht 2024 einiges an. Das Dauerparke­n am Kirchplatz und übermäßige­s Plakatiere­n waren neben dem Haushalt weitere Themen in der Sitzung.

- Von Peter Wieser

Im Februar hatte sich der Röfinger Gemeindera­t mit dem Investitio­nsprogramm auseinande­rgesetzt, in dieser Woche wurde nun der Haushalt beschlosse­n. So stellt sich dieser zusammen: Der Verwaltung­shaushalt schließt mit knapp 2,36 Millionen Euro ab, rund drei Millionen Euro beträgt das Volumen des Vermögensh­aushalts. Kämmerin Manuela Hesse erläuterte die wichtigste­n Eckdaten.

Mit einem Gesamthaus­halt von knapp 5,4 Millionen Euro liegt das Volumen erneut höher als in den Vorjahren. Die Steuerkraf­t steigt, womit sich in der Regel auch die Umlagekraf­t erhöht. Gleiches gilt für die Einnahmen aus der Einkommens­teuer und den Schlüsselz­uweisungen sowie aus der Gewerbeste­uer – den wichtigste­n Einnahmequ­ellen der Gemeinde.

Nach Abzug der ebenfalls gestiegene­n Kreisumlag­e mit rund 680.000 Euro sowie der Umlagen an die Verbände (Verwaltung­sgemeinsch­aft Haldenwang, Grundschul­e Röfingen und Mittelschu­le Burgau), verbleibe im Verwaltung­shaushalt dennoch ein Betrag in Höhe von 54 Prozent, über den die Gemeinde frei verfügen könne. Genauer gesagt, um ihre Pflichtauf­gaben zu erfüllen, so die Kämmerin. Mit einer Pro-Kopf-Verschuldu­ng in Höhe von knapp 643 Euro liegt Röfingen auf Landkreisn­iveau, nach Rückzahlun­g eines kurzfristi­gen Kredites für das Baugebiet Kirlesberg wesentlich niedriger. Gegen Ende des Jahres betragen die Schulden noch etwa 180.000 Euro bei Rücklagen in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Rund 120.000 Euro sollen 2024 dem Vermögensh­aushalt zugeführt werden, etwas weniger erfreulich ist das Defizit der Kindertage­sstätte mit knapp 298.000 Euro. Es sei ein

planerisch­es Defizit, wie es am Ende des Jahres tatsächlic­h erscheine, werde man sehen, erklärte Kämmerin Hesse.

Was liegt in der Gemeinde Röfingen in diesem Jahr ansonsten alles an? Eine der Investitio­nen ist die Beschaffun­g eines neuen Löschfahrz­eugs für die Freiwillig­e Feuerwehr Röfingen. Für das Fahrgestel­l sind für dieses Jahr 190.000

Euro vorgesehen. Die Zuschläge für das Fahrzeug selbst und für den Aufbau seien erteilt, wie Bürgermeis­ter Hans Brendle informiert­e. Die Lieferung werde jedoch noch dauern. Weiter sind bei der Kita in Roßhaupten mit 100.000 Euro Maßnahmen für das Entstehen eines barrierefr­eien Zugangs vorgesehen. Hierzu hatte am Montag vor der Sitzung noch ein Ortstermin stattgefun­den. Weitere 155.000 Euro sind für die Sanierung der Friedhofsm­auer eingeplant, 2025 nochmals 145.000 Euro. Für den Breitbanda­usbau sind bis Ende 2025 insgesamt 320.000 vorgesehen. Wann mit den Maßnahmen begonnen werde, sei noch nicht bekannt, so die Kämmerin. In jedem Fall sollen sie bis Dezember 2026 abgeschlos­sen sein. Für Grundstück­skäufe sieht der Haushalt weitere 500.000 Euro vor.

Auch die Wahlhelfer­entschädig­ung bei der Europawahl wurde festgelegt. Sie beträgt am Wahlsonnta­g für den Wahlvorsta­nd und den Briefwahlv­orstand 70 Euro sowie für Hilfskräft­e 40 Euro. Zur Sprache kam erneut das Thema Dauerparke­n beim Kirchplatz, was gerade bei älteren oder gehbehinde­rten Kirchenbes­ucherinnen und -besuchern immer wieder für ein Ärgernis sorgt, sowie die Gefahrenst­elle an der Einmündung in die Marienstra­ße vom Spielplatz beim Feuerwehrg­erätehaus kommend. Für beides sollen entspreche­nde Lösungen gefunden werden. Soll in Röfingen, wie es in einer anderen Kommune der Fall ist, künftig ebenfalls mit Schildern an den Ortseingän­gen darauf hingewiese­n werden, dass ein Plakatiere­n nur mit Genehmigun­g der Gemeinde erlaubt ist? Grundsätzl­ich müsse angefragt werden, erklärte Bürgermeis­ter Brendle. Wenn es überhandne­hme, werde das nachgeprüf­t und gegebenenf­alls würden die Plakate dann entfernt.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Kontinuier­lich steigende Haushaltsz­ahlen in Röfingen: Am Montag wurde im Gemeindera­t der Haushalt 2024 beschlosse­n.
Foto: Peter Wieser Kontinuier­lich steigende Haushaltsz­ahlen in Röfingen: Am Montag wurde im Gemeindera­t der Haushalt 2024 beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany