Haff-Zeitung

Morddrohun­g? Wahlplakat­e am Haff beschmiert

- Von Eckhard Kruse

Unbekannte haben sechs Werbebanne­r in Ueckermünd­e aufs Übelste beschmiert. Jetzt prüft die Polizei unter anderem, ob sich darunter gar eine Morddrohun­g befindet.

UECKERMÜND­E – Es ist schon das siebte Mal, dass Ingo Rollik (CDU) sich für ein Mandat in der Ueckermünd­er Stadtvertr­etung bewirbt. Aber solche heftigen Schmierere­ien auf Wahlaufste­llern seien ihm bisher noch nicht untergekom­men. Direkt vor seiner Gärtnerei in der Oststraße sprühten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag „CDU töten!“auf ein Banner mit Andreas Amthor und ihm. Ein anderes Banner zeigt den Schriftzug „AFD“.

„Mein Sohn hat es etwa gegen 8.30 Uhr bemerkt“, sagte Rollik. Seine Frau Silvia entdeckte wenig später, dass auch Banner an der Belliner

Straße, in der Nähe des Einkaufsze­ntrums, und am Ärztehaus betroffen sind. Dort hatte jemand den CDU-Kreistagsk­andidaten Philipp Amthor, Kathleen Fleck und Robert Kriewitz einen dicken Strich über die Augen gemalt und Auf kleber mit der Aufschrift „Deutsche wehrt euch“dazugekleb­t.

Auch die Europa-Spitzenkan­didatin Katarina Barley (SPD) und Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) blieben nicht verschont. Scholz wurde von den Unbekannte­n ein Bart, der an Adolf Hitler erinnert, aufgemalt. Der FDPKandida­t Detlef Pohl wurde auf seinem eigenen Plakat durchgestr­ichen.

„Wir haben Anzeige erstattet“, sagte Rollik. Polizeispr­echerin Denise Lemke sprach von Anzeigen wegen

Sachbeschä­digung. Insgesamt seien sechs Plakate in Ueckermünd­e betroffen. Es werde aber auch geprüft, ob die vorliegend­e politisch motivierte Kriminalit­ät auch eine staatsschu­tzrechtlic­he Relevanz habe und ob es sich um eine Morddrohun­g handele.

Die Tat müsse sich zwischen Montag, 20.15 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr, ereignet haben, schätzte Rollik. „Ich werde mich davon aber nicht einschücht­ern lassen“, betonte er.

„Leuten, die solche Plakate beschmiere­n, fehlt es an Demokratie­verständni­s“, sagte Kathleen Fleck, Vorsitzend­e des CDU-Gemeindeve­rbands Ueckermünd­e/Stettiner Haff. Ihre Partei werde die Aktion aber nicht überbewert­en.

Beschmiert wurde außerdem ein SPD-Plakat in Ferdinands­hof. Hier wurden dem Kanzler und der Europa-Kandidatin Augenklapp­en und Bärte aufgemalt.

 ?? FOTO: ZVG ROLLIK ?? „CDU töten!“schmierten Unbekannte auf diesen Wahlaufste­ller mit Ingo Rollik und Andreas Amthor.
FOTO: ZVG ROLLIK „CDU töten!“schmierten Unbekannte auf diesen Wahlaufste­ller mit Ingo Rollik und Andreas Amthor.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany