Haff-Zeitung

Mann über Bord! Hier startet die Saison mit einem Alarm

- Von Eckhard Kruse

... der zum Glück kein echter war. Denn um Gruppen sicher mit der Jugendsege­lyacht und dem Rollisegle­r übers Haff zu schippern, müssen die Crews Seenotrett­ungen üben.

UECKERMÜND­E – „Feuer auf dem Schiff“und „Mann über Bord“- mit einer Rettungsüb­ung sind die Crews der Jugendsege­lyacht „Greif von Ueckermünd­e“und des Rollisegle­rs „Wappen von Ueckermünd­e“in die Saison gestartet. Beide Schiffe haben ihren Heimathafe­n am Ueckermünd­er Zerum (Zentrum für Erlebnispä­dagogik und Umweltbild­ung) und werden vom Eigenbetri­eb Jugendbild­ungs- und Begegnungs­stätten des Landkreise­s Vorpommern­Greifswald betrieben. Bei der Seenotübun­g auf dem Haff sei auf Teamarbeit und eindeutige Befehle des Schiffsfüh­rers geachtet worden und natürlich auch darauf, dass die Patienten korrekt geborgen und versorgt wurden.

Die Übungen seien Teil der Aus- und Weiterbild­ung der ehrenamtli­ch aktiven Schiffsfüh­rer und

Steuerleut­e an Bord. „Es ist wichtig, dass sich unsere Gäste, meist Jugendgrup­pen, bei und mit uns auf dem Wasser sicher fühlen“, sagte Hardy Kundschaft,

Leiter Eigenbetri­eb Jugendbild­ungs- und Begegnungs­stätten.

Die Steuerleut­e würden zweimal im Jahr am Zerum fortgebild­et. Diese Tage nutze man auch, um Interessie­rte zu begeistern, ehrenamtli­che Schiffsfüh­rer beziehungs­weise Steuerleut­e zu werden, wie Andreas van der Heyden, Vorsitzend­er des Jugendsege­lyacht-Fördervere­ins, erklärte. Fördervere­in und Eigenbetri­eb suchen dringend Nachwuchs für die Schiffsfüh­rung.

Die beiden Schiffe seien während der Saison vor allem mit Jugendgrup­pen und inklusiven Gruppen auf der Ostsee unterwegs, so der Landkreis. Um das noch besser zu unterstütz­en, hatten der Eigenbetri­eb mit den Fördervere­inen der Jugendsege­lyacht und des Rollisegle­rs vor fast genau einem Jahr Kooperatio­nsvereinba­rungen unterschri­eben. Dadurch sollte die Teilhabe junger Menschen am außerschul­ischen Lernen im maritimen Raum, deren Erholung und aktive Freizeitge­staltung gefördert werden.

Wer sich auf den Schiffen als Ehrenamtli­cher engagieren möchte, kann sich gern beim Zerum unter der Telefonnum­mer 039771 22725 melden. Weitere Informatio­nen gibt es hier oder hier oder hier.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Auf dem Rolli-Segler „Wappen von Ueckermünd­e“wurde trainiert, wie Verletzte versorgt werden.
FOTO: VEREIN Auf dem Rolli-Segler „Wappen von Ueckermünd­e“wurde trainiert, wie Verletzte versorgt werden.
 ?? FOTO: ZVG ?? Dieses Bild der Stettineri­n Wanda Zychniewic­z und Werke anderer Künstler sind ab Freitag in der Fachwerkki­rche in Luckow zu sehen.
FOTO: ZVG Dieses Bild der Stettineri­n Wanda Zychniewic­z und Werke anderer Künstler sind ab Freitag in der Fachwerkki­rche in Luckow zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany