Der Herr der Dellen
Der Hagelschadenexperte Thomas Hägele aus Michelbach an der Bilz konnte im Februar seinen Titel bei der internationalen Dellenreparatur-Meisterschaft in Rothenburg an der Fulda verteidigen.
Eine Delle am Holm, eine in der Tür eines VW Golfs, 60 Minuten Zeit, 47 Gegner aus zwölf Ländern: Die Bedingungen der internationalen Dellenmeisterschaft in Rotenburg an der Fulda waren nicht einfach. Dennoch konnte Thomas Hägele zum zweiten Mal in Folge den Wettbewerb für sich entscheiden. „Ich weiß, was ich kann, aber ich hätte trotzdem nicht erwartet ein zweites Mal zu gewinnen“, erzählt Hägele. „Die anderen Teilnehmer waren auch sehr stark.“
Der Geschäftsführer der Firma Hagelschaden Expert in Michelbach an der Bilz hatte vergangenes Jahr zum ersten Mal an der Meisterschaft teilgenommen. „Der Gedanke war, mich mal daran zu versuchen“, so der 42-Jährige. „Ich dachte, vielleicht schaffe ich es unter die ersten zehn.“Seine Frau Jenny war da überzeugter: „Ich habe an ihn geglaubt, schließlich weiß ich, was für eine tolle Arbeit er macht.“
Auch die Jury erkannte die hohe Qualität Hägele’s Arbeit. „Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass er sehr ruhig und gleichmäßig ohne jede Hektik arbeitet“, so das Jury-Mitglied Tobias Eberhardt. „Dennoch ist Hägele enorm schnell.“
In der Vorrunde galt es, innerhalb von 60 Minuten eine Delle in Tür und Holm zu bearbeiten. Die besten sechs der 48 Teilnehmer mussten im Finale eine größere Delle aus drei Einschlägen am A-Säulen-Holm innerhalb von 45 Minuten reparieren. „Entscheidend für den Sieg von Thomas Hägele war, dass seine Oberfläche ganz besonders eben war“, so Tobias Eberhardt. „Es gab keine Restspuren, die Original Klarlackschicht blieb bestmöglich erhalten.“Eine schöne Auszeichnung für die Fertigkeiten des geborenen Gaildorfers. Nach einer Ausbildung zum Karosseriebauer und Autolackierer und einigen Jahren im Beruf, machte er sich 2003 selbstständig und wird mittlerweile auch von der Dekra als zertifizierter Dellentechniker geführt.
Nach der 5. Auflage der International Automotive Smart Repair Exhibition (IASRE) in Rotenburg an der Fulda findet im Dezember die gleiche Fachmesse in Japan statt – ebenfalls mit einer Meisterschaft im Dellendrücken. „Vielleicht probier’ ich es da nochmal“, sagt Hägele.