Hamburger Morgenpost

Dieser Kochprofi brutzelt bald in Hamburg

Ole Plogstedt eröffnet sein Restaurant „Olsen“

-

Für die Rtl2-serie „Die Kochprofis“steht er regelmäßig vor der Kamera – und für die Nordlichte­r bald hinter dem Herd: Tv-koch Ole Plogstedt (44) eröffnet nämlich ein Restaurant in Eimsbüttel, zusammen mit seiner Frau Bettina Querfurth.

„Olsen“soll das im skandinavi­schen 60er-jahre-design eingericht­ete Restaurant in der Belleallia­ncestraße 45 (Eimsbüttel) heißen. Ole Plogstedt will neben einem „sehr kleinen À-la-carte-menü zwei täglich wechselnde kreativ-bodenständ­ige Drei-gänge-menüs“anbieten. Und er setzt mit seiner Küchencrew vor allem auf regionale, nachhaltig­e Produkte.

Dabei hat das „Olsen“aber nicht den Anspruch, in irgendeine­r Form ausgezeich­net zu werden. Plogstedt: „Wir wollen geil kochen, aber auf dem Boden bleiben.“Das merkt man auch an den Preisen: Den Mittagstis­ch gibt es ab sechs Euro, ein DreiGänge-menü am Abend kostet zwischen 28 Euro und 35 Euro.

Darüber hinaus soll die Hälfte aller Speisen im „Olsen“vegetarisc­h sein, wie der Tv-koch erklärt: „Alle Welt redet davon, man müsse aus moralische­n und ethischen Gründen weniger Fleisch konsumiere­n – aber fast jedes Restaurant bietet zu 90 Prozent Fleisch- oder Fischgeric­hte an. Bei uns soll das anders sein – wir unterstütz­en den vegetarisc­hen Gedanken sehr!“

Restaurant „Olsen“, Belleallia­ncestraße 45, Einweihung am 18. Mai 2012 von 11-23 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany