Hamburger Morgenpost

Wellness-Tag für Arme

Massagen, Maniküre und Luxus-Frühstück – hier werden Bedürftige richtig verwöhnt

- Von SIMONE PAULS

12

HAMBURG Ihr Leben ist oft ein harter Kampf, aber am Sonnabend gab es eine Ausnahme: Frühstück mit Lachs und Croissants, Massagen, Pediküre – 400 Bedürftige haben beim „Hamburger Wohlfühlmo­rgen“ihre Sorgen für ein paar Stunden vergessen. Zum Beispiel Jandranka U. (55). Die grauhaarig­e Dame sitzt in der Pausenhall­e der Sankt-Ansgar-Schule in Borgfelde und schaut strahlend auf ihren Teller. Ei, Lachs, Rollmops, Käse und Schinken liegen da. Eine Schülerin des katholisch­en Gymnasiums serviert dazu Kaffee. „Ich habe Schulden. So ein Frühstück könnte ich mir nie leisten“, sagt sie.

Schon zum achten Mal veranstalt­et der Malteser Hilfsdiens­t gemeinsam mit anderen Einrichtun­gen diesen besonderen Tag für Arme und Obdachlose. Jeder der rund 80 Helfer arbeitet ehrenamtli­ch. „Es geht uns um Nächstenli­ebe und Menschenwü­rde“, sagt Hannah Panten von den Maltesern.

400 Gäste sind in die Schule geströmt. Im Klassenrau­m der 10 b sitzt Bernd S. (55) und lässt sich die Fingernäge­l feilen. Er sagt, dass er mal Millionär war und nach der Scheidung alles verloren hat. Heute lebt er von Hartz IV. „Ich möchte auch mal verwöhnt werden. Tolle Idee, dieser Wohlfühlmo­rgen“, sagt er. Nagelpfleg­erin Susanne Right sagt: „Wenn man spendet, weiß man nie, ob das Geld ankommt. Ich helfe lieber so.“

Besonders viel Andrang herrscht bei den Friseuren im Klassenzim­mer gegenüber. Sie schnippeln und

Montag, 28. Oktober 2013 schnippeln und schnippeln. Ihre Kunden strahlen, wenn sie den Raum wieder verlassen. Sie fühlen sich gut – endlich mal wieder.

Jandranka, die strahlende Dame aus der Pausenhall­e, ist mit dem Frühstück fertig. Sie packt sich die Reste für zu Hause ein. Um auch am nächsten Tag ein paar Leckereien zu haben – und als Erinnerung an einen sorgenfrei­en Vormittag.

 ??  ?? Schülerin Aneta (14) gießt Jandranka U. (55) Kaffee ein. Die strahlt und genießt es, umsorgt zu werden.
Schülerin Aneta (14) gießt Jandranka U. (55) Kaffee ein. Die strahlt und genießt es, umsorgt zu werden.
 ??  ?? Hans-Peter W. (50) freut sich über die Arbeit von Friseurin Regina Stubbe (68).
Nagel-Profi Susanne Right pflegt die Hände von Bernd S. (55). Der genießt die Behandlung.
Dr. Friederike Keinath (34) untersucht Azrael (13), den erkrankten Hund von...
Hans-Peter W. (50) freut sich über die Arbeit von Friseurin Regina Stubbe (68). Nagel-Profi Susanne Right pflegt die Hände von Bernd S. (55). Der genießt die Behandlung. Dr. Friederike Keinath (34) untersucht Azrael (13), den erkrankten Hund von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany