Hamburger Morgenpost

Mensch Maier!

Mittelfeld­mann etabliert sich in der Startelf und trauert Chancen nach

- Von St. Pauli berichtet STEFAN KRAUSE s.krause@mopo.de

Er ist einer von den jungen Wilden, die auf lange Sicht ein fester Bestandtei­l der Mannschaft des FC St. Pauli werden sollen. Derzeit scheint Sebastian Maier der Zeit sogar ein bisschen voraus: Der 20-Jährige hat sich bereits zweimal als StartelfSp­ieler etablieren können.

Der Tag nach einem Spiel wie jenem gegen Sandhausen ist immer der, an dem der Ärger am größten ist. „Wenn ich gleich die erste Chance mache, entwickelt sich das Spiel wohl anders“, seufzte Basti Maier in Erinnerung an seine Möglichkei­t nach 122 Sekunden. Aus drei Metern hatte er eine knallharte Flanke von Kevin Schindler nicht verwerten können, „ich kam nur noch mit der Fußspitze ran, konnte den Ball nicht mehr kontrollie­ren“. Bei seinem zweiten dicken Ding in Minute 54, als er frei stehend an Keeper Riemann gescheiter­t war, unterlief ihm bei der Annahme ein ungewohnte­r technische­r Fehler. „Wenn ich den Ball besser kontrollie­re, kann ich mir die Ecke aussuchen.“Mensch Meier!

So wurde es also nichts mit der traumhafte­n Fortsetzun­g eines wundervoll­en Startelf-Einstandes in Fürth, als er zum 4:2-Erfolg gleich einen Treffer beisteuern konnte. Am grundsätzl­ichen positiven Trend beim schussgewa­ltigen Mittelfeld­ändert das allerdings überhaupt nichts. Maier: „Ich spüre das Vertrauen der Trainer und kann befreit aufspielen. Ich denke, das sieht man dann auch.“

Dem ist so. Unzweifelh­aft. Der gebürtige Landshuter, der von seinem zehnten Lebensjahr an bis zum vergangene­n Sommer für 1860 München die Buffer schnürte, ist längst im hohen Norden angekommen. „Ich glaube, ich habe in jedem Interview erzählt, wie gut ich hier aufgenomme­n wurde“, schwärmt Basti, der auch von seiner neuen Heimatstad­t schwer angetan ist. „Auch wenn man mich vor den Wintern hier gewarnt hat“, erzählt er lachend. „Aber der kommt ja noch.“Und bis dahin hat Sebastian Maier hoffentlic­h noch das ein oder andere sportliche Highlight auf der Habenseite

verbucht.

 ??  ?? Sebastian Maier scheiterte an SVS-Keeper Riemann (großes Foto), ärgerte sich mächtig (l.). Basti zählte am Freitag zu St. Paulis Aktivposte­n.
Sebastian Maier scheiterte an SVS-Keeper Riemann (großes Foto), ärgerte sich mächtig (l.). Basti zählte am Freitag zu St. Paulis Aktivposte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany