Hamburger Morgenpost

Warum Kürbis so gesund ist

Der Herbstklas­siker hat reichlich Vitamine und Mineralsto­ffe Wie Sie ihn am besten zubereiten – und merken, ob er reif ist

-

Er wird gern zum Dekorieren genutzt und noch lieber verspeist. Während früher vornehmlic­h süß-saures Kompott und Suppen daraus zubereitet wurden, ist der Kürbis heute ein Tausendsas­sa: Aus Speisekürb­issen lassen sich die verschiede­nsten fantasievo­llen Gerichte zaubern: Salate, Ragouts, Suppen, Chutney, Aufstrich, Schmalz und Kuchen in vielen Geschmacks­richtungen. Sie leuchten gelb, orange, grün Kürbis wird paniert, gebacken, oder weiß. Sie sind rund, länglich, gebraten und natürlich gekocht. Ufo-ähnlich, birnen- oder Die Kerne werden geröstet oder pflaumenfö­rmig und manchmal zu Öl verarbeite­t.

zentnersch­wer – die Kürbisse. ➤ Geschmack: Kürbis schmeckt Der Halloween-Klassiker ist köstlich, macht schnell satt, ist auch ein echtes Geschmacks­erlebnis. aufgrund seines hohen Wassergeha­ltes kalorienar­m. Friedrich Nüsken, diätisch geschulter Koch von der Deutschen Gesellscha­ft für Ernährung und Gastronomi­scher Leiter in den Vivantes Kliniken: „Er hat viele Vitamine, so A, C, D und E. Außerdem ist er reich an Mineralsto­ffen, an Kalium, Kalzium, Magnesium, Folsäure und Zink, und sehr ballaststo­ffreich.“

Kürbisse müssen reif geerntet werden. Bei unreifen hat das Kürbisflei­sch seinen Geschmack noch nicht ausgebilde­t und ist weniger haltbar. Die Reifezeit der Kürbisse ist von Sorte zu Sorte unterschie­dlich.

➤ Reifetest: Dass ein reifer Kürbis hohl klingen soll, trifft nur in seltenen Fällen zu. Am sichersten erkennt man den Reifegrad am Stiel. Ist er gelb oder braun, hart oder holzig, kann die Beerenfruc­ht vom Feld. Ist er grün und saftreich, muss sie noch liegen bleiben.

➤ Aufbewahru­ng: Ist es draußen nass und feucht, sollte man unter die großen Früchte Holzstücke legen, sonst könnten sie von unten faulen. Faulen könnten sie aber auch, wenn sie Frost abbekommen.

➤ Ernte: Friedrich Nüsken: „Der

Kürbis muss mit Stielansat­z geerntet werden – sonst fault er schnell. Dazu schneiden Sie den Fruchtstie­l am Spross mit einer Gartensche­re ab.“ Der Dicke sollte wie ein rohes Ei behandelt werden. Druckstell­en oder falsche Lagerung beschleuni­gen einen Fäulnispro­zess.

Werden die Speisekürb­isse bei etwa zwölf Grad Celsius und trocken gelagert, halten sie je nach Sorte ein halbes Jahr. Legen Sie die Früchte einzeln auf Karton. Da hohe Luftfeucht­igkeit die Lebenszeit verkürzt, ist ein feuchter Keller ungeeignet. Kontrollie­ren Sie regelmäßig an den Unterseite­n, ob die Früchte schimmeln oder faulen. Das gilt auch für Zierkürbis­se, zumal die ja in wärmeren Räumen liegen.

 ??  ??
 ??  ?? Reiche Ernte: Den Kürbis gibt es zurzeit in allen möglichen Farben und Formen. Es wäre viel zu schade, ihn nur als Halloween-Maske zu benutzen.
Reiche Ernte: Den Kürbis gibt es zurzeit in allen möglichen Farben und Formen. Es wäre viel zu schade, ihn nur als Halloween-Maske zu benutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany