Hamburger Morgenpost

EINKAUFS- TIPP

-

Kinder essen mehr Obst: Aber nur, wenn es eine möglichst große Auswahl gibt. Dadurch erhöht sich die Wahrschein­lichkeit, dass die Kleinen zugreifen. Das ergab eine US-amerikanis­che Studie mit 61 Kindern.

TELEGRAMM

So werden Endivien milder

Bonn – Bitterstof­fe in Endivien lassen sich durch ein warmes Wasserbad für die Blätter abmildern. Oder der Salat bekommt ein zuckerhalt­iges Dressing. Darauf weist der Verband Rheinische­r Obst- und Gemüsebaue­r hin. Eine weitere – typisch rheinische – Alternativ­e sei, eine gekochte Kartoffel zu zerdrücken und in das Dressing zu geben. Dieses werde dadurch ebenfalls milder und zugleich sämig.

Sake nicht lange lagern

Berlin – Sake ist kein Wein – auch wenn die gängige Übersetzun­g Reiswein das fälschlich­erweise denken lässt. „Sake ist ein Frischeget­ränk“, erklärt Susanne Rost-Aoki, die das Sake Kontor in Berlin betreibt. Daher lagere man Sake auch in der Regel nicht mehrere Jahre, so wie es bei Wein der Fall ist. Eine angebroche­ne Flasche behält etwa eine Woche lang den Geschmack, danach verändert er sich.

Gans ruhen lassen

Ludwigsbur­g – Für einen guten Gänsebrate­n verwenden Hobbyköche am besten eine Gans, die nicht ganz frisch ist. „Sie sollte zwei oder drei Tage alt sein, damit sich das Fleisch entspannen kann“, sagt Frank Gulewitsch vom Verband der Köche Deutschlan­ds. Für die Füllung empfiehlt der Koch eine klassische Mischung aus Zwiebeln und Äpfeln. Die Gans selbst würzt Gulewitsch zunächst nur mit Salz und Pfeffer. Kurz vor Garende kann noch mariniert werden.

KÜCHENTIPP

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany