Hamburger Morgenpost

Vom blonden Backfisch zur Grande Dame

„Pack die Badehose ein“– ihr Hit von 1951 ist heute Kult

- Von BERND PETERS

Die Badehose hat sie schon lange eingepackt. Ist ohne private Probleme oder Skandale vom umjubelten Kinderstar zur respektier­ten Schauspiel­erin gereift. Cornelia „Conny“Froboess steht seit 62 (!) Jahren auf Unterhaltu­ngs-Bühnen. Alleine das muss man dem früheren „Backfisch“erst mal nachmachen. Heute wird sie 70. Cornelia Froboess genießt das Alter. Wenn sie heute mit Mann Heinz (82), den Kindern Agnes (45) und Kaspar (43) und engen Freundinne­n (darunter Senta Berger, 72) Geburtstag­s-Kaffee trinkt, ist von Bitterkeit nichts zu spüren. „Es kann für Frauen schwierig sein, wenn sie älter werden. Aber nicht bei Schauspiel­erinnen“, sagt das Geburtstag­skind. „Es ist schön, Falten zu sehen“, zu spüren, „dass das Gesicht lebt und gelebt hat.“

Denn die Conny war schon mit acht ein Hit! Als blonder Backfisch trällerte sie in der Radio-Show von Hans Rosenthal (†) 1951 „Pack die Badehose ein“und elf Jahre später den europaweit­en Hit „Zwei kleine Italiener“. In den Kult-Filmen mit Peter Kraus (74, „Wenn die Conny mit dem Peter“) avancierte sie zum TeenieIn der AdenauerZe­it waren die beiden das deutsche Traumpaar, zierten „Bravo“-Cover, brachten Fans zum Kreischen wie heute Miley Cyrus (20) oder Robert Pattinson (27). „Ich bewundere sie. Sie hat immer gewusst und bekommen, was sie möchte“, schwärmt Kraus heute.

Conny traf in den 50ern den Nerv der Nation: Ein Land auf der Suche nach Lebensfreu­de. „Es war eine Zeit unglaublic­her Verdrängun­g. Die Menschen waren voller Sehnsucht nach Leichtigke­it“, sagt die gebürtige Berlinerin, die heute in München lebt. „Man hat mich auf einen Stuhl gehoben – und die Leute waren außer Rand und Band.“

Ihr eigener Lebensweg verlief umgekehrt. Um ein Evergreen des Kultur-Betriebs zu werden, wechselte sie ins ernste Fach. Aus Conny wurde Cornelia. Grande Dame des Theaters (die auch immer wieder im TV auftaucht). Lessings Minna, Wedekinds Lulu, Brechts Mutter Courage. Sie brillierte in allen großen Frauenroll­en. Bis sie im Dezember eine Premiere abbrechen musste – wegen Kreislaufs­chwäche! Heute sei sie wieder „auf dem Damm“. Lässt es aber ruhiger angehen: „Ich brauche den Rückzug immer mehr. Mein Leben war öffentlich, solange ich mich erinnern kann.“

 ??  ?? Süß, frech, am Puls ihrer Zeit: Die achtjährig­e Conny trällerte in den 50er Jahren lustige Lieder, die ihr Vater Gerhard schrieb.
Süß, frech, am Puls ihrer Zeit: Die achtjährig­e Conny trällerte in den 50er Jahren lustige Lieder, die ihr Vater Gerhard schrieb.
 ??  ?? Charakter-Gesicht: Cornelia Froboess drehte gerade den ARD-Film „Freundinne­n“ab.
Charakter-Gesicht: Cornelia Froboess drehte gerade den ARD-Film „Freundinne­n“ab.
 ??  ?? Conny mit Peter Kraus (l.) und privat mit ihren Kindern Agnes und Kaspar
Conny mit Peter Kraus (l.) und privat mit ihren Kindern Agnes und Kaspar
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany