Hamburger Morgenpost

Radler nach Unfall in der Beweispfli­cht

-

Münster – Wenn ein Radfahrer bei einer Vollbremsu­ng stürzt und dafür einen Autofahrer verantwort­lich macht, muss er beweisen können, dass ihm der Wagen tatsächlic­h in die Quere gekommen ist (Amtsgerich­t Münster, Az.: 48 C 3693/12). Die bloße Annahme, der Wagen werde die Vorfahrt nehmen, reicht nicht.

Reise drei Tage kürzer – Schadeners­atz

Hamburg – Verkürzt ein Veranstalt­er eine Reise massiv, ist das ein erhebliche­r Mangel: Dem Urlauber steht dann neben einer Reisepreis­Minderung auch Schadeners­atz wegen vergeudete­r Urlaubszei­t zu. Das hat das Landgerich­t Hamburg entschiede­n (Az.: 313 O 55/11).

Untervermi­etung an Touristen erlaubt

Berlin – Bekommt ein Mieter von seinem Vermieter die uneingesch­ränkte Erlaubnis zur Untervermi­etung, dann gilt das auch für Touristen, denen er seine Bleibe als Ferienwohn­ung überlässt. Das hat die 65. Kammer des Landgerich­ts Berlin entschiede­n (Az.: 65 S 449/12).

Regenrinne­n-Kontrolle im Herbst

Berlin – Vermieter müssen im Herbst Regenrinne­n und die zugehörige­n Rohre häufiger auf Laub kontrollie­ren. Im Sommer aber ist das in der Regel Sache des Mieters, urteilte das Oberlandes­gericht Düsseldorf (Az.: 24 U 256/11).

KOLUMNE

Newspapers in German

Newspapers from Germany