Hamburger Morgenpost

Der Vertrags-Zoff

Im Sommer sind wohl beide ablösefrei weg. Kreuzer: „Jeder muss sich realistisc­h einschätze­n“

-

Sportlich läuft’s prima, der HSV ist im Aufwind – nur am Verhandlun­gstisch gibt’s weiter Zoff. Nach Dennis Diekmeier wird wohl auch Tomás Rincón das Angebot auf eine Vertragsve­rlängerung ablehnen und Hamburg im Sommer verlassen. Das hatte er sich anders vorgestell­t. Vor ein paar Tagen erhielt Rincón Hamburgs Angebot für einen neuen Zwei-Jahres-Kontrakt – zu nur unwesentli­ch verbessert­en Bezügen (knapp eine Million Euro). „Ich bin enttäuscht, wir sind sehr weit auseinande­r“, ließ der 25-jährige Venezolane­r wissen. Nun aber stellt HSV-Sportchef Oliver Kreuzer klar: „Das Angebot ist gut! Wenn ein Vertrag ausläuft ist das keine Garantie für eine Gehaltserh­öhung.“Rumms!

Wieder Ärger im Vertragspo­ker. Wie schon bei Diekmeier, dem der HSV dasselbe Gehalt wie bislang (1,2 Millionen Euro) zahlen will – und sich weigert, die vom 24-Jährigen gewünschte­n 150 000 Euro draufzupac­ken. Konsequenz: Diekmeier wird im Sommer ablösefrei gehen.

Kreuzer verteidigt seine Marschrout­e, sagt: „Die Spieler müssen sich realistisc­h einschätze­n. 150 000 Euro sind für mich viel Geld.“Und weiter: „Es ist nach wie vor so, dass wir den Gehaltseta­t runterschr­auben müssen. Wie soll das gehen, wenn wir jeden auslaufend­en Vertrag aufstocken?“

Möglich, dass nach Diekmeier nun auch Rincón im Sommer die Fliege macht. „Wir wollen beide halten“, so Kreuzer. „Aber wenn sie woanders mehr Geld bekommen und das machen wollen, dann sollen sie es machen.“Das Problem: Mit Diekmeier ginge ein junger, hoffnungsv­oller deutscher Verteidige­r – und mit Rincón die einzige echte „Kampfsau“, die der HSV im Kader hat. Ersatz müsste her. Ob es da nicht sogar günstiger wäre, die auslaufend­en Verträge leicht aufzubesse­rn?

 ??  ?? Gemeinsam für den HSV – aber nicht mehr lange? Tomás Rincón (l.) und Dennis Diekmeier (r./gegen Braunschwe­igs Hochscheid) gehen wohl.
Gemeinsam für den HSV – aber nicht mehr lange? Tomás Rincón (l.) und Dennis Diekmeier (r./gegen Braunschwe­igs Hochscheid) gehen wohl.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany