Hamburger Morgenpost

„Christian“bringt Tod und Verwüstung

Tausende waren ohne Strom, Menschen von Bäumen erschlagen

-

London – Erst sorgte „Burkhard“für mächtig Wind – und jetzt haut uns „Christian“alles, was nicht niet- und nagelfest ist, um die Ohren. Meteorolog­en halten das Orkantief für den schwersten Herbststur­m seit zehn Jahren. Nicht ohne Grund: „Christian“brachte in halb Europa Tod und Verwüstung. Mindestens vierzehn Menschen kamen ums Leben, allein in Deutschlan­d starben sieben Personen.

Wie eine Walze fegte der Orkan zunächst über die britische Insel hinweg. Eine 17-Jährige starb in Kent im Bett, als ein Baum auf ihr Haus schlug. Nördlich von London wurde ein Mann im Auto sitzend von einem entwurzelt­en Baum getroffen und starb. 130 Flüge fielen in Heathrow aus, 270 000 britische Haushalten waren ohne Strom.

Mit dem neuen Rekordwert von 191 Stundenkil­ometern(gemessen auf Borkum und Helgoland) traf „Christian“dann auf Deutschlan­d und forderte auch hier Todesopfer. Eine 66-jährige Frau wurde in Göhl bei Oldenburg in Holstein von einer umstürzend­en Mauer erschlagen. Ein Mann war mit drei Kindern von Essen nach Gelsenkirc­hen unterwegs, als sein Wagen von einem umstürzend­en Baum getroffen wurde. Der Mann und ein Kind starben. Ein zweites wurde schwer verletzt, ein drittes leicht. „Die Überlebend­en sind schwer traumatisi­ert“, so ein Polizeispr­echer. Auch in Schorten (Niedersach­sen) tötete ein Baum eine Autofahrer­in. In Göttingen riss eine Sturmbö Teile der Fassade eines Uni-Gebäudes ab, die auf mehrere Autos stürzten.

Auch die Niederland­e wurden nicht verschont. Ein Baum tötete in Amsterdam eine Frau. Die Fähre aus Newcastle mit 1000 Passagiere­n konnte nicht den Hafen in Ijmuiden erreichen, musste auf offener See auf das Ende des Sturms warten.

 ??  ?? In Göttingen riss der Sturm Teile der Fassade eines UniGebäude­s ab. Die
krachten auf mehrere Autos.
In Göttingen riss der Sturm Teile der Fassade eines UniGebäude­s ab. Die krachten auf mehrere Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany