Hamburger Morgenpost

Die größte Liebe der Welt

Der 2,51-Meter-Riese Sultan Kösen heiratete seine Verlobte (1,75 m)

-

Mardin – Sie steht zwar noch nicht im „Guinness Buch der Rekorde“, aber es ist ganz sicher die größte Liebe der Welt: Bauer Sultan Kösen hat seine Verlobte geheiratet. Nach der Zeremonie sagte der 2,51-Meter-Riese glücklich: „Jetzt werde ich endlich eine Familie gründen.“ Wegen eines Tumors an der Hirnanhang­drüse war der türkische Bauernsohn nach seinem zehnten Lebensjahr in die Höhe geschossen. Und er hörte erst auf zu wachsen, nachdem ihm US-Ärzte den Tumor entfernten. Da war Kösen mit 2,51 Metern schon der größte Mensch der Welt, hatte mit Schuhgröße 62 die größten Treter der Welt und ein riesiges Problem: Er litt an Einsamkeit, fand keine Frau. „Ich suche nicht unbedingt nach einer großen Frau, weil ich selbst auch groß bin. Ich möchte eine Frau finden, deren Charakter zu meinem passt. Glücklich zu sein ist doch auch mein Recht“, sagte er damals.

Im vergangene­n Jahr lernte der Riese Merve Dibo aus der syrischen Stadt Hasakat kennen und verliebte sich in die 20-Jährige. Merve Dibo: „Ich habe die Liebe meines Lebens gefunden. Ich hoffe, dass sie für immer hält.“

Jetzt besiegelte­n die beiden ihr Glück. Im türkischen Mardin feierte das Paar mit Freunden und Verwandten eine XXL-Hochzeit, bei der sogar der Bräutigam überragt wurde – von der mehrstöcki­gen Hochzeitst­orte. Die schnitt Kösen mit einem Säbel an. Die Schneider der Stadt mussten übrigens nicht nur fürs Kleid Maß nehmen, auch der Anzug des Bräutigams wurde maßgeferti­gt. Mehr als sechs Meter Stoff waren dafür nötig.

Mit Blick auf seine fast 80 Zentimeter kleinere Braut meinte der 30-Jährige: „Ich bin froh, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der mich akzeptiert, wie ich bin, und der mich gern hat.“Jetzt will er ein großes Haus bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany