Hamburger Morgenpost

Gefangene Pilotin in Lebensgefa­hr

Ukrainerin Sawtschenk­o (33) droht zu sterben. Appell von Steinmeier

-

Moskau – Die Ukraine feiert sie als Heldin. Für russische Medien ist sie eine „Tötungsmas­chine mit Rock“: Die ukrainisch­e Hubschraub­erpilotin Nadjeschda Sawtschenk­o befindet sich seit Dezember in einem russischen Gefängnis in einem Hungerstre­ik. Jetzt schwebt sie in Lebensgefa­hr. Die 33-Jährige habe mittlerwei­le „ernsthafte Organprobl­eme“und könne „innerhalb weniger Tage sterben“, erklärte jetzt Jelena Masjuk, Mitglied des Menschenre­chtsrats des Kreml. Sie forderte, die Haft in einem Hausarrest umzuwandel­n. Bundesauße­nminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sprach sich – wie andere EU-Vertreter auch – für eine Freilassun­g der Pilotin aus humanitäre­n Gründen aus.

Sawtschenk­o protestier­t mit dem Hungerstre­ik gegen ihre Inhaftieru­ng. Seit Kurzem verweigert sie sogar die Einnahme von Traubenzuc­kerlösunge­n. Die russische Justiz wirft der Ukrainerin vor, in die Tötung zweier Mitarbeite­r des russischen Staatsfern­sehens Mitte Juni 2014 verwickelt zu sein. Sie soll der ukrainisch­en Armee die Position der beiden Männer verraten haben. Zudem wird ihr illegaler Grenzübert­ritt als Flüchtling bzw. Deserteuri­n vorgeworfe­n.

Die Gefangene stellt den Sachverhal­t anders dar. Sie sei zum Zeitpunkt des Todes der beiden TV-Männer bereits in der Hand der Separatist­en gewesen. Diese hätten sie nach Russland verschlepp­t und den Behörden übergeben. Sawtschenk­o hatte angekündig­t, sie wolle hungern, bis sie in die Ukraine zurückkehr­e oder in Russland sterbe.

Menschenre­chtlerin Masjuk warnte den Kreml: Sollte die Pilotin in Gefangensc­haft sterben, drohten neue Sanktionen durch den Westen.

 ??  ?? Die ukrainisch­e Pilotin Sawtschenk­o vor einigen Wochen vor Gericht in Moskau
Die ukrainisch­e Pilotin Sawtschenk­o vor einigen Wochen vor Gericht in Moskau
 ??  ?? Außenminis­ter Steinmeier ( SPD)
Außenminis­ter Steinmeier ( SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany