Hamburger Morgenpost

0:5! Nur der Teenie im Tor zeigt Zähne

Franzreb kommt in Nürnberg zum Debüt. Berlin verschafft Freezers Heimrecht

-

Sein Debüt in der DEL hatte sich Torwart-Teenie Maximilian Franzreb anders vorgestell­t. Nach 33 Minuten durfte das Eigengewäc­hs ran, kassierte noch zwei Tore und verlor mit den Freezers bei den Nürnberg Ice Tigers 0:5 (0:0, 0:3, 0:2). Das Heimrecht ist dennoch fix. Die Freezers können planen, der Kartenverk­auf für das Viertelfin­ale kann starten. Mögliche Gegner sind Düsseldorf, Iserlohn, Wolfsburg und auch Nürnberg. Nachdem den „Eisschränk­en“das Heimrecht nur noch theoretisc­h zu nehmen war, sorgten ausgerechn­et die Eisbären Berlin mit einem Sieg gegen Freezers-Verfolger Düsseldorf (5:2) für die Entscheidu­ng im Kampf um Platz vier. Die Hamburger waren dazu selbst nicht in der Lage. Trotz der Rückkehrer Nico Krämmer, Duvie Westcott und Mathieu Roy fehlte den Freezers das letzte bisschen Wille. Das sichere Heimrecht wie eine Bremse.

Nürnberg bedankte sich artig und legte nach ausgeglich­enem ersten Drittel richtig los. „Sie waren hungriger als wir“, erkannte Kevin Schmidt. 0:1, 0:2, 0:3 – Trainer Serge Aubin reagierte und schenkte TorwartTee­nie Franzreb nach 33 Minuten wichtige Erfahrung in der DEL. Der 18-jährige Schüler ist das erste Eigengewäc­hs mit Einsatzzei­t in der Liga. Franzreb durfte den Ernstfall üben. „Als Serge mich aufs Eis geschickt hat, waren meine Knie schon ein bisschen weich“, sagte der Debütant. Nach guten Paraden zu Beginn musste aber auch er noch hinter sich greifen, kassierte zwei weitere Treffer. Lob gab es trotzdem: „Der Auftritt von Maxi war das einzig Positive. Er hat seine Sache hervorrage­nd gemacht“, adelte Coach Aubin seinen jungen Goalie.

STATISTIK, Tore: 0:1 Reinprecht (26:16), 0:2 Reimer (29:26), 0:3 Oblinger (32:23), 0:4 Klubertanz (43:53), 0:5 Reimer (49:44); Strafminut­en: 8+10 Schubert / 8; gut in Form: keiner

wirkte Vom Eishockey

berichtet Jan-Hendrik

Schmidt

 ??  ?? Das 0: 3 durch Oblinger war Carons letzte Szene. Für ihn kam Maxi Franzreb ins Tor.
Das 0: 3 durch Oblinger war Carons letzte Szene. Für ihn kam Maxi Franzreb ins Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany