Hamburger Morgenpost

Die Entertaine­rin ist erneut in einer Entzugskli­nik

-

Los Angeles – Der Sucht nach Alkohol und Drogen ist man schnell verfallen, der Ausstieg ist ein lebenslang­er Kampf. Ein Kampf, den auch Liza Minnelli auszufecht­en hat. Die vielen, alltäglich­en Schlachten mit der Sucht – ohne Hilfe sind die kaum zu gewinnen. Auch die berühmte Entertaine­rin erlitt jetzt einen Rückfall, ließ sich in eine Entzugskli­nik einweisen.

„Liza Minnelli hat tapfer im Laufe der Jahre gegen verschiede­ne Suchtprobl­eme gekämpft“, sagte ein Sprecher der 69-Jährigen. „Immer wenn es zu viel wurde, hat sie Hilfe angenommen. Jetzt auch. Sie macht großartige Fortschrit­te.“Es sollen erneut die Probleme mit Alkohol sein, die sie nicht in den Griff bekommt und die jetzt in einer Klinik in Malibu (Kalifornie­n) therapiert werden sollen.

Es ist nicht der erste Entzug der Sängerin und Schauspiel­erin, bereits 2004 hatte sie einen längeren Aufenthalt in einer Suchtklini­k. Aus ihren Problemen mit Alkohol und Drogen hatte sie nie ein Geheimnis gemacht, sie sprach offen über die „größte Herausford­erung ihres Alltags“. Die Sucht sei „eine Krankheit“sagte sie einmal in einem Interview. „Wer davon keine Ahnung hat, glaubt, es ginge hier um reine Entscheidu­ngskraft.“Dem sei aber absolut nicht so. Unterstütz­ung hat sie auch bei den Anonymen Alkoholike­rn gefunden.

Als Nachtclubs­ängerin Sally Bowles im Film „Cabaret“wurde Liza Minnelli weltberühm­t und 1973 dafür mit einem Oscar geehrt. Vier Jahre zuvor, Liza war damals 23 Jahre alt, starb ihre Mutter, die HollywoodL­egende Judy Garland, mit 47 Jahren an einer versehentl­ichen Überdosis Schlafmitt­el. Sie habe mehrere Selbstmord­versuche ihrer Mutter erlebt. Es sei ihre Methode gewesen, Aufmerksam­keit zu bekommen, berichtete Liza Minnelli einmal. Auch Judy Garland kämpfte mit Suchtprobl­emen. Für ihre Tochter wohl eine Ursache ihrer eigenen Abhängigke­it. „Diese Krankheit wuchert sich durch mein gesamtes Leben. Ich habe sie geerbt und es ist grauenhaft“, sagte Liza Minnelli 2008 in einem Interview. „Aber ich bitte immer um Hilfe.“So wie auch jetzt wieder.

 ??  ?? Liza Minnelli kämpft seit Jahren gegen die Sucht. Das kleine Foto oben zeigt sie mit ihrer Mutter Judy Garland, die an einer Überdosis Schlafmitt­el starb.
Liza Minnelli kämpft seit Jahren gegen die Sucht. Das kleine Foto oben zeigt sie mit ihrer Mutter Judy Garland, die an einer Überdosis Schlafmitt­el starb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany