Hamburger Morgenpost

Kleine Schüler große Oper auf

Dulsberg Ungewöhnli­ches Kulturproj­ekt an einer Grundschul­e

- Von SANDRA SCHÄFER

Vier Solisten der Staatsoper, acht Philharmon­iker und eine profession­elle Regisseuri­n. Und das alles für eine Aufführung mit Grundschül­ern! An der Schule Alter Teichweg steht heute alles im Zeichen von Mozart. Die Lütten führen mit den Profis „Die Entführung aus dem Serail“auf. Das Publikum läuft hinterher.

Auf dem großen Schulgelän­de auf dem Dulsberg trifft heute klassische Oper auf Schnitzelj­agd. Das Publikum sitzt nicht faul im Sessel, sondern folgt Schauspiel­ern und Sängern von der Turnhalle in die Aula und von dort aufs Dach. Das Thema ist aktuell wie nie. Bei einem Schiffsung­lück verlieren sich vier Freunde. Gestrandet in einem fremden Sultanat suchen sie einander und treffen auf viel Ablehnung, aber auch auf Hilfsberei­tschaft.

„Ihr spielt nicht wie wir. Ihr benehmt euch nicht wie wir. Ihr müsst furchtbar dumm sein!“So schallt es Pedrillo (gespielt von Opernsänge­r Tim Maas) verächtlic­h von einer Gruppe böser raubtierha­fter Wesen entgegen. Und so muss der Schiffbrüc­hige weiterzieh­en. Wenn er seine erste Mozart-Arie in der Aula schmettert, starren ihn die Kinder im Publikum gebannt an. „Das klingt toll“, raunt Kukuwah aus der 5. Klasse ihrer Freundin zu.

Alle 207 Grundschül­er haben ihren Auftritt an den verschiede­nen Stationen, die die vier verlorenen Freunde auf ihrer Schnitzelj­agd passieren. Beim großen Finale mit dem Sultan singen sie mit Begleitung der Philharmon­iker.

Es geht bei der Dulsberger „Entführung“um Flucht und das Verlieren der Heimat, um böse und gute Fremde und darum, einen eigenen Platz im Leben zu finden. Themen, die schon in Mozarts Original eine Rolle spielen und die an der

 ??  ?? Die „Wegweiser“halfen den Schiffbrüc­higen auf ihrem Weg. Diese Kinder hatten Rollen als Wachen und Späher. Der gefürchtet­e Sultan und seine Truppen. Zum Glück für die Schiffbrüc­higen ist er viel freundlich­er als sein Ruf.
Die „Wegweiser“halfen den Schiffbrüc­higen auf ihrem Weg. Diese Kinder hatten Rollen als Wachen und Späher. Der gefürchtet­e Sultan und seine Truppen. Zum Glück für die Schiffbrüc­higen ist er viel freundlich­er als sein Ruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany