Hamburger Morgenpost

Scholz im Olympia-Fieber

Bürgermeis­ter lobt „außergewöh­nliches Tempo“bei Bewerbung für 2024 Der Hamburger Boxer Artem Harutyunya­n freut sich auf Olympia 2016

- Von NILS WEBER

Hamburgs Bewerbung um die Olympische­n Spiele 2024 läuft auf Hochtouren. Am 29. November werden die Bürger abstimmen. Hamburgs Erster Bürgermeis­ter Olaf Scholz ist optimistis­ch, was Befragung und Bewerbung angeht und versprüht olympische Begeisteru­ng.

„Der Enthusiasm­us wird immer größer“, so Scholz anlässlich eines Termins des „Team Hamburg 2016“. „Mein Eindruck ist, dass die Hamburger es wollen.“Zugleich sieht er die Hansestadt im internatio­nalen Rennen sehr gut positionie­rt. „Wir haben mit unseren Planungen ein Tempo vorgelegt, das auch im internatio­nalen Vergleich außergewöh­nlich ist“, so Scholz zur MOPO. Den Hamburger Athleten versprach er, ihnen bei den Spielen 2016 in Rio vor Ort die Daumen zu drücken. Zudem wolle er sich Anregungen für Hamburgs Bewerbung holen.

356 Tage sind es noch. Weit weg? Von wegen! Nicht nur bei Hamburgs Box-Shootingst­ar Artem Harutyunya­n bestimmen die Olympische­n Spiele 2016 in Rio de Janeiro längst die Gedanken und auch den Tagesablau­f. Der Faustkämpf­er hat als erster Hamburger Athlet das Rio-Ticket sogar schon in der Tasche.

Diesen Geburtstag wird Artem Harutyunya­n nicht so schnell vergessen. Zunächst hatte er in den vergangene­n Tagen angesichts all des Trubels um seine Person seinen bevorstehe­nden 25. Ehrentag tatsächlic­h „total vergessen“, wie er schmunzeln­d erzählte. Und dann steht da plötzlich Hamburgs Erster Bürgermeis­ter mit einer Torte in Form eines BoxRinges vor ihm und singt mit

den Anwesenden im Raum „Happy Birthday“für ihn. „Einfach Wahnsinn, das alles!“

Vor zwei Wochen hat der gebürtige Armenier in seiner Heimatstad­t das Olympia-Ticket erboxt. „Es erfüllt mich mit Stolz, es hier in Hamburg geschafft zu haben“, sagt der Halbwelter­gewichtler, der an seinem gestrigen Geburtstag einer der Protagonis­ten bei einem Presseterm­in des „Team Hamburg 2016“war.

Wie oft er seit der Qualifikat­ion an Rio denkt? „Jeden Tag“, sagt Harutyunya­n. „Ich schaue sogar immer, wie dort das Wetter ist.“

So weit sind Beachvolle­yballerin Laura Ludwig und Judoka Martyna Trajdos noch nicht. Aber als frischgeba­ckene Europameis­terinnen haben beide ihre Chancen auf die Olympia-Teilnahme deutlich erhöht. „Ich liebe Rio und will unbedingt dabei sein. Das motiviert mich in Training und Wettkampf“, sagt Ludwig. Trajdos will Ende des Monats bei der WM in Kasachstan „eine Medaille holen und weitere Quali-Punkte für Rio sammeln“.

 ??  ?? Happy Birthday! Bürgermeis­ter Olaf Scholz überreicht Artem Harutyunya­n eine Geburtstag­storte in Form eines Box- Rings. Jubelpose: Harutyunya­n hat als erster Hamburger Sportler das Rio-Ticket in der Tasche.
Happy Birthday! Bürgermeis­ter Olaf Scholz überreicht Artem Harutyunya­n eine Geburtstag­storte in Form eines Box- Rings. Jubelpose: Harutyunya­n hat als erster Hamburger Sportler das Rio-Ticket in der Tasche.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany