Hamburger Morgenpost

Schon 7 Bus-Unfälle am Stephanspl­atz

Warum es immer wieder kracht:

- Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL

36 Unfälle mit HVV-Bussen in den vergangene­n zwölf Monaten! Allein im August krachte es am Stephanpla­tz schon sieben Mal! Die Hochbahn-Sprecherin hat für die unglaublic­he Unfallhäuf­ung in der City eine nicht ganz ernst gemeinte Erklärung: „Das muss wohl schlechtes Karma sein.“Aber was steckt wirklich dahinter?

Dienstag, 11.05 Uhr: Ein 49jähriger Mercedes-Fahrer biegt verbotener­weise auf dem Stephanspl­atz links Richtung Gorch-Fock-Wall ab. Dabei kreuzt er die Busspur. Ein Busfahrer (44) rammt den Mercedes. Der vorerst letzte Unfall auf der großen City-Kreuzung verläuft glimpflich. Der Busfahrer wird leicht am Hals verletzt. Deutlich schlimmer verlief ein Unfall am 10. August. Ein Mercedes-Fahrer (35) übersah beim Linksabbie­gen Richtung Esplanade die rote Ampel und stieß mit einem Bus zusammen. Bei der Notbremsun­g stürzte eine Frau im Bus. Die 55Jährige erlitt schwere Kopfverlet­zungen, ein weiterer Fahrgast (67) wurde leicht verletzt.

Die Hochbahn hat keine Erklärung für die Unfallhäuf­ung im August. HHA-Sprecherin Christina Becker: „Es wirkt, als gäbe es schlechtes Karma an der Kreuzung ...“

Die Polizei prüfte die Verkehrsfü­hrung, konnte aber keine unfallträc­htigen Probleme erkennen.

Die Häufung im August könnte mit aktuellen Baustellen und dadurch resultiere­nden Stau-Problemen in der City zu tun haben.

Durch die Sperrung der Lombardsbr­ücke kommt es immer wieder zu langen Staus bis über den Stephanspl­atz heraus. Gut möglich, dass mancher Autofahrer durch spontanes Falschabbi­egen über die Busspur dem Stau entkommen wollte. Die Polizei beobachtet die Situation auf dem Stephanspl­atz in den nächsten Wochen verstärkt.

 ??  ?? Hochbahn-Sprecherin Christina Becker ( 36) Am 10. August übersah ein Mercedes- Fahrer ( 35) beim Abbiegen Richtung Esplanade die rote Ampel. Am 8. August wendete der Fahrer ( 27) eines Renault Twingo auf dem Stephanspl­atz und stieß mit einem Bus...
Hochbahn-Sprecherin Christina Becker ( 36) Am 10. August übersah ein Mercedes- Fahrer ( 35) beim Abbiegen Richtung Esplanade die rote Ampel. Am 8. August wendete der Fahrer ( 27) eines Renault Twingo auf dem Stephanspl­atz und stieß mit einem Bus...

Newspapers in German

Newspapers from Germany