Hamburger Morgenpost

Flüchtling­s-Ansturm: Erste Spitzenpol­itiker Wie schaffen wir

NRW-Landeschef­in Kraft: Es kommen mehr als 800 000 Menschen SPD-Chef Gabriel behauptet: Das geht auch ohne Steuererhö­hungen

-

Berlin – Lange hat sie geschwiege­n. Jetzt schlägt NRW-Landeschef­in Hannelore Kraft (SPD) Alarm. Sie befürchtet, dass 2015 deutlich mehr als 800 000 Flüchtling­e nach Deutschlan­d kommen werden. Eine enorme Herausford­erung selbst für ein reiches Land wie Deutschlan­d. Wie ist das zu schaffen – eine MOPO-Analyse.

„Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass es nicht bei 800 000 bleiben wird“, bekannte die Ministerpr­äsidentin. NRW müsse 140 000 Not-Plätze für Flüchtling­e schaffen, wenn diese im Schnitt sechs Monate blieben. Kraft: „Ich weiß nicht, wie wir das hinkriegen wollen.“Ihr Land gebe dafür 1,7 Milliarden Euro aus, erhalte aber nur 600 Millionen Euro vom Bund, klagte Kraft. Sie fordert deutlich mehr Geld.

Gelassen sieht Vizekanzle­r Sigmar Gabriel (SPD) die Lage. Deutschlan­d sei durchaus in der Lage, in den nächsten Jahren jeweils 500 000 Flüchtling­e zu verkraften – vielleicht auch mehr. Dies sei ohne Steuererhö­hungen machbar. Für Innenminis­ter Thomas de Maizière (CDU) ist dagegen klar: „In diesem Jahr müssen und werden wir es verkraften. Auf Dauer allerdings sind 800 000 für ein solches Land zu viel.“

Wie viele Menschen sind auf der Flucht? Eine ernst zu nehmende Prognose gibt es bisher nicht. Bis zu vier Millionen syrische Flüchtling­e warten allein in der Türkei und in Jordanien in Lagern. Dazu kommen Menschen aus den Krisenstaa­ten Afghanista­n, Pakistan und Libyen.

Haben die Bilder des herzlichen Empfangs von Flüchtling­en in Deutschlan­d Folgen? Jeder zweite Flüchtling in den Lagern träumt von der Reise nach Europa, seit die Bilder aus Deutschlan­d um die Welt gingen, behauptet Volker Schimmel, Chef der UNHCR-Mission in Jordanien, auf „Spiegel.de“. Nach Ansicht des UN-Sondergesa­ndten Staffan de Mistura ist mit bis zu einer Million zusätzlich­en Flüchtling­en aus Syrien zu rechnen, sollte sich der Krieg auf die bislang weitgehend verschont gebliebene Mittelmeer­stadt Latakia ausweiten.

Was kann den Flüchtling­s-

 ??  ?? Syrische Flüchtling­e, die eben aus Österreich eingetroff­en sind, warten auf dem Münchner Bahnhof.
Syrische Flüchtling­e, die eben aus Österreich eingetroff­en sind, warten auf dem Münchner Bahnhof.
 ??  ?? Sigmar Gabriel rechnet auf Jahre hinaus mit 500 000 Flüchtling­en.
Sigmar Gabriel rechnet auf Jahre hinaus mit 500 000 Flüchtling­en.
 ??  ?? „Wie wollen wir das hinkriegen?“Hannelore Kraft warnt und zweifelt.
„Wie wollen wir das hinkriegen?“Hannelore Kraft warnt und zweifelt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany