Hamburger Morgenpost

Apples Neue: Rosa-iPone und ein riesiges i-Pad

Der Konzern stellte in San Francisco die heiß ersehnten Neuheiten vor

-

San Francisco – Mit Spannung war der Termin von vielen erwartet worden: Der Apple-Konzern stellte gestern in San Francisco seine neuen iPhones, ein neues großes iPad Pro sowie Apple TV mit Sprachsteu­erung vor.

Äußerlich sehen das neue iPhone 6S und das größere 6S plus genauso aus wie die aktuellen 6er-Modelle, nur die Gehäusefar­ben sind neu. Die Technik wurde jedoch stark erneuert. Die Chips sind schneller, die Kamera hat jetzt 12 Megapixel und kann auch Video in besonders hoher Ultra-HD-Qualität aufnehmen.

Mit dem „3D Touch“erweitert Apple erstmals seit dem Start des ersten iPhones 2007 die Art, wie ein berührungs­empfindlic­hes Smartphone­bedient wird. Durch die Stärke des Drucks kann man zum Beispiel zusätzlich­e Informatio­nen oder Menüs aufrufen.

Das iPhone ist das wichtigste Produkt von Apple. Es sorgt für mehr als 60 Prozent der Erlöse und ist der Treiber für die Milliarden­gewinne des Konzerns. Die Latte für die neuen Modelle hängt hoch: Vor einem Jahr sorgten die beiden 6er-Geräte mit erstmals deutlich größeren Bildschirm­en im Weihnachts­geschäft für einen Absatzspru­ng von 46 Prozent auf 74,5 Millionen Geräte.

Und Apple will auch die Zukunft des Fernsehens mitbestimm­en. Angekündig­t wurde ein App Store für die Fernseh-Box Apple TV.

„Unsere Vision für das Fernsehen ist einfach und vielleicht etwas provokant. Wir glauben, die Zukunft des TV liegt in Apps“, sagte Konzernche­f Tim Cook.

Das ebenfalls präsentier­te iPad Pro hat einen deutlich größeren Bildschirm mit einer Diagonale von 12,9 Zoll (knapp 32,8 cm). Dazu gibt es eine klappbare Tastatur und einen Eingabesti­ft. Apple demonstrie­rte, wie Bildbearbe­itungses einsetzen können. Mit dem 2010 eingeführt­en iPad hatte Apple die totgeglaub­te Gerätekate­gorie der Tablet-Computer zu neuem Leben erweckt. Der Konzern ist weiterhin der Marktführe­r.

 ??  ?? – In Indien baute ein Lehrer diesen Rekord- tragen muss man ihn zu viert! Marcus Daily thront auf seinem weltgrößte­n Hotdog-Wagen. 2,70 Meter misst das Gefährt.
Als weltbester Torhüter auf vier Pfoten hält der Beagle Purin
(fast) jeden Elfmeter...
– In Indien baute ein Lehrer diesen Rekord- tragen muss man ihn zu viert! Marcus Daily thront auf seinem weltgrößte­n Hotdog-Wagen. 2,70 Meter misst das Gefährt. Als weltbester Torhüter auf vier Pfoten hält der Beagle Purin (fast) jeden Elfmeter...
 ??  ?? Die Preise für das iPhone 6S ( l.) fangen in Deutschlan­d bei rund 739 Euro an. Auch vorgestell­t: Das iPad Pro ( o.)
Die Preise für das iPhone 6S ( l.) fangen in Deutschlan­d bei rund 739 Euro an. Auch vorgestell­t: Das iPad Pro ( o.)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany