Hamburger Morgenpost

Flüchtling­e doch nach Harvestehu­de

Streit mit Anwohnern offenbar beigelegt

-

Hamburg – Die schrecklic­hen Bilder der jüngsten Zeit haben etwas bewegt – im feinen Stadtteil Harvestehu­de: Jetzt wollen die Anwohner dem geplanten Asylbewerb­erheim doch zustimmen. Zuvor hatten sie sich monatelang gesperrt. Doch es kommen weniger. Und ein Zaun soll die Harvestehu­der „schützen“...

Im Streit um das geplante Flüchtling­sheim Sophienter­rasse im vornehmen Hamburger Stadtteil Harvestehu­de bahnt sich eine Lösung an. Nach Informatio­nen des Senders NDR 90,3 stehen das zuständige Bezirksamt und klagende Anwohner kurz vor einem Kompromiss.

Die drei klagenden Villenbewo­hner im Stadtteil Harvestehu­de verhandelt­en seit zwei Wochen mit dem Bezirksamt Eimsbüttel, um den von ihnen erlangten Baustopp fallen zu lassen, berichtete der Sender. Sie könnten nun doch einem Vergleichs­vorschlag des Gerichts zustimmen, den sie im Mai noch abgelehnt hatten.

Bezirksamt­sleiter Torsten Sevecke sagt zu NDR 90,3, der Gesinnungs­wandel der Kläger habe auch damit zu tun, dass eine Änderung des Bebauungsp­lans eingeleite­t worden sei, um den Baustopp an der Sophienter­rasse auszuhebel­n. „Das, glaube ich, ist nicht ohne Eindruck geblieben.“Mit Blick auf die Flüchtling­ssituation fügte er hinzu: „Man wird wohl auch sagen können, dass die gegenwärti­ge gesamtpoli­tische Lage dazu beigetrage­n hat, einen Verständni­swechsel bei den Klägern herbeizufü­hren.“

Laut „Spiegel Online“sieht ein Vergleich jetzt vor, dass so bald wie möglich 190 (statt der ursprüngli­chen 220) Flüchtling­e an die Sophienter­rasse ziehen – überwiegen­d Familien aus Krisengebi­eten. Um das Grundstück soll ein großer Zaun errichtet werden. Besonders wichtig für die Anlieger: Die Stadt verpflicht­et sich, die Unterbring­ung von Flüchtling­en auf zehn Jahre zu begrenzen. Danach sollen die Wohnungen wieder auf dem freien Markt vermietet werden. Am Wochenende soll der Kompromiss unterschri­eben werden.

 ??  ?? Hier am ehemaligen Bundeswehr­standort Sophienter­rasse soll das geplante Flüchtling­sheim entstehen.
Hier am ehemaligen Bundeswehr­standort Sophienter­rasse soll das geplante Flüchtling­sheim entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany