Hamburger Morgenpost

Raucht er weiter?

- DerSchweiz­er All to Nah Stefan Bick Carl mit Zeh I. Prade Angelika Dahl OnceATM

Bei 24 Metern wird dem eh ein Ende gesetzt werden, denn dann kommt der alte Elbtunnel. Als ob Hamburg pleitegehe­n würde, wenn diese Supermega-Carrier in Rotterdam und nicht in Hamburg abladen. Da gibt es noch genug Schiffe, die nach Hamburg kommen. Alles andere ist ein Ammenmärch­en. Neben der Vertiefung müssten nämlich noch entspreche­nde Kaianlagen und verbessert­e Zu- und Abfahrtswe­ge gebaut werden. Erst so wird es rund. Was Verzweifel­t versucht dieser Mann, sein Hab und Gut zu retten. Nach den pausenlose­n Regenfälle­n der letzten Tage sind die Straßen und Häuser in Oyama nordöstlic­h von Tokio völlig überschwem­mt.

nützen drei Millionen Container, wenn sie nicht wegkommen? Die Schiffsunf­älle kann man schon jetzt kaum noch zählen, und der Tidenhub wird immer unkontroll­ierter. Auch wenn Hamburg als Hafenstadt groß geworden ist, kommt mir ein dermaßen großer

Überseehaf­en ausgerechn­et im Binnenland wie ein Schildbürg­erstreich vor.

So langsam macht man sich wirklich Sorgen, wohin das Ganze noch führen soll, wenn nach so vielen Jahren noch immer keine Klarheit herrscht. Soll das bei allen Zukunftsin­vestitione­n nun so ablaufen? Die Reaktion Dänemarks resultiert aus den zunehmende­n Problemen mit nicht integratio­nswilligen muslimisch­en Zuwanderer­n. Na prost Mahlzeit. Dann wird sich so manch Unternehme­n einen fortschrit­tsfreundli­cheren Standort suchen. Man setzt nicht auf ihn, da stehen vorher noch Schipplock, Lasogga, das ist auch nicht teurer als heute der Schlepper. Eine Abstimmung zu starten, ob Helmut Schmidt mit dem Rauchen aufhört oder nicht, empfinde ich als taktlos. Dieser Mann hat unser aller Respekt auf ein selbstbest­immtes Leben verdient. Für mich war, ist und bleibt er der glaubwürdi­gste Politiker, den wir hatten. Lieber verehrter Herr Schmidt, Ihnen danke ich für all die Jahre, in denen ich noch an Werte, Ideale und Menschen wie Sie glauben durfte. Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen noch viele gesunde Jahre. Olic und wahrschein­lich auch Altintas ... Ist zwar ein schönes Zeichen des HSV, aber vermisst wird er nicht gerade.

Elbvertief­ung verzögert sich Keine Deadline für Rudnevs Rückkehr

Folgen und schreiben Sie uns im Internet unter:

www. facebook. com/ hamburgerm­orgenpost

www. twitter. com/ mopo

gplus. to/ mopo

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany