Hamburger Morgenpost

Angst spielt immer mit

Prangern die Gewaltbere­itschaft auf dem Rasen an. Sie fordern die Vereine auf, endlich zu handeln Wies’n-Drama: Messerstec­herin (33) legt Geständnis ab. Staatsanwa­ltschaft: Mordversuc­h!

- Von STEPHANIE LAMPRECHT UND MIRIAM KRAUS

weiter zugenommen, sagt er. „Der Vorfall hat uns jetzt dazu bewogen, den Brief zu schreiben.“Es müsse etwas passieren. Dringend.

Im März gab es einen ähnlichen Fall – nach einem Spiel zwischen dem ASV Hamburg und Este 06/07 wurde der Schiedsric­hter angegriffe­n. Bis heute wurde der Täter nicht bestraft, weil der Verein sich weigert, den Namen rauszugebe­n. „Ein skandalöse­r Vorgang“, schreiben die Verfasser in ihrem Brief.

Immer wieder kommt es bei Amateurspi­elen zu Gewaltausb­rüchen, landen Spieler oder Schiedsric­hter im Krankenhau­s. Im September 2013 wird ein 19-Jähriger aus Wedel brutal von Gegenspiel­ern verprügelt. Aus Frust über ein verlorenes Spiel lauern sie dem jungen Mann auf, prügeln auf ihn ein, bis er bewusstlos wird. Nur wenige Wochen zuvor eskaliert eine Die Lebensgefä­hrtin eines Hamburger Multi-Millionärs und früheren IT-Managers ist nach MOPO-Informatio­nen die Messerstec­herin von der Wies’n: Die 33-Jährige hat gestanden, einen Lkw-Fahrer vor „Käfers Wies’n-Schänke“niedergest­ochen zu haben.

Die Bluttat ereignete sich in der Nacht zu Sonntag. Unter den Gästen im Promi-Zelt war auch der Ex-Nationalsp­ieler Patrick Owomoyela. Er war in einen Streit verwickelt, wie die München Staatsanwa­ltschaft auf MOPO-Anfrage bestätigt: Partie in Harburg, prügeln 30 Männer aufeinande­r ein. Auch Stühle sollen geflogen sein. Ein Mittelfeld­spieler landet damals mit einem gebrochene­n „Patrick Owomoyela soll an der Auseinande­rsetzung beteiligt gewesen sein, die dem Messerstic­h vorausging“, so eine Sprecherin.

Die Millionärs-Freundin soll den Ex-HSV-Kicker laut „Bild“gefragt haben, ob er „ein Asylant“sei. Daraufhin sei es zu Tumulten gekommen. Ein Mann wurde zu Boden geschubst.

Ein Lkw-Fahrer (33) wollte ihm helfen. Da zog die Hamburgeri­n ein Messer, stach zu, verletzte den Mann schwer. Niere und Hals wurden getroffen. Das Opfer schwebte zwischenze­itlich in Lebensgefa­hr. Die Hamburgeri­n stellte sich mit ihrem Anwalt Bein im Krankenhau­s. Allein an den letzten beiden Wochenende­n bei der Mordkommis­sion München, erklärte, dass sie in Panik gehandelt habe. Die Staatsanwa­ltschaft beantragte Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Der Ermittlung­srichter lehnte ab, wertet die Tat „nur“als gefährlich­e Körperverl­etzung. seien wieder zwei Spiele abgebroche­n worden, weil es zu gewalttäti­gen Auseinande­rsetzungen gekommen sei, sagt Michael Ehrenfort.

Carsten Byernetzki, Pressespre­cher des Hamburger Fußball Verbandes, unterstütz­t die Forderunge­n der Schiedsric­hter: „Ich finde es gut und richtig, dass diese Schilderun­gen öffentlich gemacht werden. Sie entspreche­n den Tatsachen.“Der HFV werde innerhalb seiner Sportgeric­htsbarkeit Haftgründe lägen nicht vor.

Gegen diese Entscheidu­ng hat die Staatsanwa­ltschaft Beschwerde eingelegt. Das Messer hat die Frau nach der Tat weggeworfe­n. Es wurde noch nicht gefunden. die nötigen Konsequenz­en ziehen – am Donnerstag stehen Verhandlun­gen gegen zwei Vereine an. Ihnen drohen Geldstrafe­n, Punktabzüg­e – oder gar der Ausschluss vom Spielbetri­eb.

Die Zahl der Schiedsric­hter, schreiben die Unparteiis­chen in ihrem Brandbrief, sinke stetig – dabei bilde man jedes Jahr Hunderte Schiedsric­hter aus. Viele würden ihre „Pfeife wieder an den Nagel hängen“. Zu krass seien die Beschimpfu­ngen und Drohungen, zu groß die Respektlos­igkeit. Zu groß die Angst.

 ??  ?? Ex- HSV- Kicker Patrick Owomoyela war an einem Streit beteiligt, der zu den Messerstic­hen führte.
Ex- HSV- Kicker Patrick Owomoyela war an einem Streit beteiligt, der zu den Messerstic­hen führte.
 ??  ?? Nach einem Brutalo- Kick in Harburg landet Spieler Eren Akbulut ( 25) im August 2013 im Krankenhau­s. Diagnose: Beinbruch.
Nach einem Brutalo- Kick in Harburg landet Spieler Eren Akbulut ( 25) im August 2013 im Krankenhau­s. Diagnose: Beinbruch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany