Hamburger Morgenpost

Der „Notnagel“schlägt voll ein

Philipp Ziereis Abwehrmann wird zur echten Größe. Lob vom „ Konkurrent­en“

-

Er ist seit 2013 beim FC St. Pauli. Jetzt, in seinem dritten Jahr am Millerntor, startet er richtig durch. „Notnagel“Philipp Ziereis (22) ist voll eingeschla­gen.

Zusammen mit Lasse Sobiech sorgt er für die Innere Sicherheit in St. Paulis Vierer-Abwehrkett­e. Wie Spitzenrei­ter Bochum haben die Kiezkicker in sieben Spielen nur vier Gegentore kassiert – Bestwert in der 2. Liga. Ziereis freut’s natürlich: „Auch wenn Lasse und ich uns prima ergänzen – daran ist die ganze Mannschaft beteiligt.“

Mit seinem Werdegang bei den Braun-Weißen ist er mehr als zufrieden. Im ersten Jahr habe er zwar Pech gehabt mit einer langwierig­en Muskelverl­etzung, doch die zweite Saison habe ihn trotz des Abstiegska­mpfes mit immerhin 17 Einsätzen weitergebr­acht: „Da kann man als junger Spieler immer was mitnehmen.“

Jetzt ist der 1,89 Meter große Verteidige­r so souverän, dass ihn der verletzte Kapitän Sören Gonther, den er seit Wochen ersetzt, lobt: „Er ist einer der Besten in der Liga.“Ziereis ist deshalb ganz angetan, sagt zum Kompliment seines Konkurrent­en: „Das ist nicht selbstvers­tändlich. Das zeigt Charakter – und spricht für unser gutes Verhältnis untereinan­der. Wir alle wissen, dass wir nur als Team Erfolg haben.“

„ Er ist einer der besten Verteidige­r in der 2. Liga.“Sören Gonther

 ??  ?? St. Paulis Philipp Ziereis hat beim 0: 0 in Braunschwe­ig die Lufthoheit gegenüber Holtmann.
St. Paulis Philipp Ziereis hat beim 0: 0 in Braunschwe­ig die Lufthoheit gegenüber Holtmann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany