Hamburger Morgenpost

Albtraum ist blond!

„Le Choc“titeln die Medien. Auch Merkel wird für Rechtsruck verantwort­lich gemacht

-

Frankreich einen Präsidente­n. Nach jetzigem Stand läuft es auf den Zweikampf zwischen Le Pen und Sarkozy hinaus. ... mit welchen Folgen für uns? 1. Einer Eiszeit im deutschfra­nzösischen Verhältnis. Frankreich ist unser wichtigste­r Partner – wirtschaft­lich und politisch. Ein neuer Egoismus droht. Jüngst verspottet­e Le Pen Präsident Hollande als „Merkels Vizekanzle­r“und „Verwalter der Provinz Frankreich“.

2. Einer Krise der EU – sogar der Austritt Frankreich­s wäre denkbar.

...und was hieße für Frankreich?

Für keine der gegenwärti­gen Krisen – Terrorgefa­hr, Syrienkrie­g, EU-Finanzkris­e –

ihr Wahlsieg hat Marine Le Pen eine Lösung parat. Ihre Masche: Stimmungsm­ache gegen Millionen muslimisch­er Franzosen und gegen die EU.

Wann droht die nächste für die Staatspart­eien?

Am kommenden Sonntag geht es in die Stichwahle­n. Dann haben die Franzosen die Gelegenhei­t, Le Pen eines Besseren zu belehren und zu zeigen, dass die Rechtsextr­emen nicht zur ersten Partei Frankreich­s aufgestieg­en sind.

Deshalb wollen die Sozialiste­n in zwei für sie aussichtsl­osen Regionen (Elsass und Côte d’Azur) nicht mehr antreten – um so den konservati­ven Kandidaten zu stärken.

Klatsche

 ??  ?? Jubel mit Trikolore: Anhänger des FN feiern ihre Partei
in Toulon.
Jubel mit Trikolore: Anhänger des FN feiern ihre Partei in Toulon.
 ??  ?? UN-Generalsek­retär Ban Ki Moon gedenkt der Opfer des 13.11. Der islamistis­che Terroransc­hlag beeinfluss­te die Wahl nachhaltig.
UN-Generalsek­retär Ban Ki Moon gedenkt der Opfer des 13.11. Der islamistis­che Terroransc­hlag beeinfluss­te die Wahl nachhaltig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany