Hamburger Morgenpost

„So haben wir die Schockstar­re überwunden“

Truck Stop über Todesfälle in der Band

- Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de

reffen an einem Ort, der Emotionen auslöst: Der „Schellfisc­hposten“war die Stammkneip­e von TruckStop-Gründer Lucius Reichling (65) – seit drei Jahren ist er tot. Die Trauer begleitet seine Kollegen bis heute. Und nicht nur er wurde aus der Mitte der Country-Band gerissen. Im vergangene­n Jahr starb Gitarrist und Leadsänger Cisco Berndt (71).

„Ich habe mit beiden mein halbes Leben geteilt. Es hat mich umgeworfen. Lucius kam mit einer Lungenentz­ündung ins Krankenhau­s – und nie wieder zurück! Cisco hatte sich bereits aus der Band rausgezoge­n, starb unerwartet an einem Herzinfark­t“, sagt Teddy Ibing (67).

Der Cowboy weinte viele Tränen. „Ich bin keiner, der den harten Macker markieren muss. Wenn mir etwas zusetzt, lasse ich meinen Gefühlen freien Lauf.“

Sänger Andreas Cisek (57), früher der zweite Mann am Mikro, rückte in die erste Reihe – und hatte es nicht leicht. „Da war zum einen dieses riesige musikalisc­he Erbe, ich wollte die älteren Songs genauso gut bringen wie Lucius. Zum anderen war die Erwartung der Fans, die kritisch verfolgten, wie ich singe.“Manche Anhänger forderten, dass sich die Kult-Truppe auflöst! Auch die Musiker dachten über ein Ende von Truck Stop nach. „Wir waren in einer Schockstar­re. Aber wir hatten ja Verpflicht­ungen für Auftritte, die wir einhalten mussten – das wäre sonst teuer geworden“, so Teddy.

„Außerdem sagten wir uns, dass unsere zwei Kollegen nicht gewollt hätten, dass die Band zerbricht. Im Gegenteil, sie leben ja in der Musik weiter.“Und das nicht nur in den alten Liedern! „Natürlich haben wir uns bei der Arbeit am Album ‚Männer sind so‘ gefragt, wie ihnen die Stücke wohl gefallen würden“, sagt Tim Reese (36), der die Musik-Truppe seit zwei Jahren als Geiger verstärkt.

„Die Lieder, die wir mit Produzent Frank Ramond eingespiel­t haben, sind eine Hommage an den früheren Sound, aber mit neuen Akzenten“, sagt Sänger Andreas – und gesteht: „Ich bin froh, dass es nun Songs gibt, die ich singen kann, ohne verglichen zu werden.“Wie das klingt, zeigen die Truck-Stop-Cowboys am 19.12. im CCH, Saal 2.

Rike Schulz

 ??  ?? Lachen hilft! Bei der Erinnerung an Cisco und Lucius müssen Teddy Ibing (67, v. l.), Andreas Cisek (57) und Tim Reese (36) schmunzeln.
Lachen hilft! Bei der Erinnerung an Cisco und Lucius müssen Teddy Ibing (67, v. l.), Andreas Cisek (57) und Tim Reese (36) schmunzeln.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany