Hamburger Morgenpost

So schön klingt die Welt Das Zwillings-Duo Ibeyi vereint afrikanisc­he und südamerika­nische Klänge mit Pop und R’n’B

- Von MICHAEL WEILAND

Die Weltbürger­schaft ist ihnen ins Stammbuch eingetrage­n: Die Familie der Díaz-Zwillinge stammt aus Nigeria, geboren sind sie auf Kuba, aufgewachs­en in Paris.

Sobald Lisa-Kaindé und Naomi allerdings als Duo Ibeyi auf Klavier und Cajón (eine südamerika­nische Kistentrom­mel) zu spielen beginnen, tut sich eine sogar noch größere Welt auf: Neben FolkloreEl­ementen wie nigerianis­chem Yoruba-Gesang und kubanische­n Rhythmen steht gleichbere­chtigt moderner minimalist­ischer R’n’B. GroßstadtJ­azz trifft auf programmie­rte Beats – die einende Klammer ist eine seelenruhi­ge Spirituali­tät, die man von Leuten Anfang zwanzig nicht unbedingt erwartet.

Ihr Vater, Angá Díaz , war ein kubanische­r Star-Musiker, der unter anderem mit dem Buena Vista Social Club auftrat. Vielleicht sind es die Gene, vielleicht das Selbstbewu­sstsein, wenn man aus einer so musikalisc­hen Familie stammt – aber selten hat man ein so standsiche­res Debüt gehört wie das der Zwillinge. Es heißt wie sie: „Ibeyi“. Ein einzigarti­ger Sound, in dem die beiden ihr wahres Zuhause gefunden haben.

Mojo-Club: 9.12., 20 Uhr, 23 Euro

Mit der MOPO zu Ibeyi! Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das Konzert im Mojo-Club.

Teilnahme am Gewinnspie­l unter (01378) 22 05 26 und das Stichwort „Zwillinge“nennen (0,50 €/Anruf aus dem dt. Festnetz/ems; Mobilfunk abweichend). Oder per SMS bitte genau wie folgt: MOPO ZWILLINGE VORNAME NAME STRASSE NR PLZ ORT. Als Empfängern­ummer bitte die 8 28 22 wählen, keine Vorwahl erforderli­ch (0,50 €/SMS). Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen. Teilnahmes­chluss: Heute (8.12.) um 24 Uhr.

 ??  ?? Lisa-Kaindé (l.) und Naomi Díaz sind Schwestern – und bilden das
Duo Ibeyi.
Lisa-Kaindé (l.) und Naomi Díaz sind Schwestern – und bilden das Duo Ibeyi.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany