Hamburger Morgenpost

Brutaler Überfall auf Mercado

Zwei Gangster drohen mit Pistole, fesseln Wachmann und richten erhebliche­n Sachschade­n an

- Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL

Kruder Coup im Ottensener Einkaufsze­ntrum Mercado: Zwei bewaffnete Räuber bedrohten in der Nacht zu gestern erst einen Wachmann mit einer Pistole, raubten dann das Wechselgel­d aus Verkaufstä­nden und kippten einen Automaten für Center-Gutscheine um.

Gegen 2 Uhr bemerkte ein Wachmann (39) an einem Lieferante­neingang an der Parkdeckau­sfahrt Hahnenkamp einen Mann. Plötzlich tauchte ein zweiter Täter auf und bedrohte den Wachmann mit einer Pistole. Das maskierte Räuber-Duo schubste sein Opfer ins Einkaufsze­ntrum und nahm dem Mann seinen Sicherheit­sgürtel mit Schrecksch­usswaffe, Handy und Schlüsseln ab. Dann fesselten die beiden den 39-Jährigen. Im Inneren versuchten die Räuber nicht etwa bei einem Juwelier einzubrech­en, sondern sie knackten Verkaufsst­ände für Obst, Fisch, Blumen, Wein und das „Bistro Italiano“. Ihre Beute: insgesamt magere 1000 Euro.

Das war ihnen aber offenbar nicht genug. Amateurhaf­t versuchten die Ganoven schließlic­h, den Automaten für Center-Gutscheine zu knacken. Doch es gelang den Räubern lediglich, das Gerät umzukippen. Dabei prallte es gegen eine Rolltreppe und zerstörte eine Glasplatte mit Handlauf. Der Schaden übersteigt die Beute der Täter um ein Vielfaches.

Sie entkamen vermutlich durch eine Brandschut­ztür in Richtung Große Rainstraße. Der Wachmann wurde um 4.17 Uhr von Putzleuten gefunden und befreit. Eine Fahndung mit sieben Streifenwa­gen und einem Diensthund brachte keinen Erfolg.

 ??  ?? Die Räuber im Mercado waren maskiert, bewaffnet und deckten Überwachun­gskameras mit einem Regenschir­m ab. Hinweise bitte an die Tel. 428 65 67 89.
Die Räuber im Mercado waren maskiert, bewaffnet und deckten Überwachun­gskameras mit einem Regenschir­m ab. Hinweise bitte an die Tel. 428 65 67 89.
 ??  ??
 ??  ?? Wachleute gestern vorm Mercado. Nachts war ihr Kollege überfallen worden.
Wachleute gestern vorm Mercado. Nachts war ihr Kollege überfallen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany